Weiß einer wie man Ä,Ö,Ü auf dieser Computertastatur macht?

Rechte seite - (Computer, PC, Elektronik) Linke Seite - (Computer, PC, Elektronik)

11 Antworten

auch wenn du auf ein anders Layout eingestellt hast, du musst immer umdenken und z.B. eine [ für z.B. ä  eingeben.
Auf Dauer ist das lästig.

Wer im Ausland an deren Computern arbeiten muss, hat's noch schwerer.

Ich habe da in den Texten  ä = ae , ö = oe usw. benutzt.
Nach Fertigstellung kann man mit einen Editor durch mit Suchen  und Ersetzen dann doch wieder aus  ae ä machen.

Aber auch hier wieder: Auf Dauer ist das lästig.

Tastaturlayout auf Deutsch stellen und dann wie auf einer deutschen Tastatur.
Ö direkt neben dem L Ä rechts daneben und das Ü über dem Ä

nax11  30.05.2017, 14:45

Das wäre aber nur für den eine Lösung, der blind Schreibmaschine schreiben kann

Das ist eine Tastatur mit amerikanischem Layout. Welches Zeichen geschrieben wird, hängt aber nicht damit zusammen, welches Zeichen auf der Taste abgebildet ist, sondern welche Sprache Du in Windows/Linux/macOS als Tastaturlayout eingestellt hast.

Wenn Du hier "Deutsch/Deutschland" gewählt hast, dann ist die Tastaturbelegung ganz "normal" wie auf jeder anderen deutschen Tastatur auch - die Beschriftung der Tasten stimmt halt nicht, aber denoch wird, wenn Du die Taste neben "P" drückst, ein "ü" geschrieben.

  • rechte ALT Taste + q = ä
  • rechte ALT Taste + Shift + q = Ä
  • rechte ALT Taste + y = ü
  • rechte ALT Taste + Shift + y = Ü
  • rechte ALT Taste + p = ö
  • rechte ALT Taste + Shift + p = Ö
  • rechte ALT Taste + s = ß
  • rechte ALT Taste + 5 =

Das ist ein ANSI Layout, europäische Tastauren nutzen i.d.R. ISO, ich erwähne das nur weil es ganz leicht kritisch ist, da ANSI eine Taste weniger hat.

Die Letterung ist vollkommen egal, falls das OS auf de_DE steht wird genau dort ein Umlaut eingelesen, wo auf einer deutschen Tastatur der Umlaut wäre, das einzige Problem besteht eben in der fehlenden Taste.

Notfalls lassen sich (falls du en_US Layout verwenden willst), Umlaute auch mit alt+NUMBLC_ZAHLEN darstellen.

Codes findest du z.B. hier:

http://techfrage.de/question/2614/umlaute-a-a-o-o-u-u-tastenkombination-alt-code/

Ich hoffe ich konnte helfen