Weiß der Dozent eigentlich meinen Namen beim benoten?

3 Antworten

Unterschiedlich.

Manche Dozenten stehen vor 150 Studenten, die sie genau in dieser Vorlesung antreffen und dann nie wieder. Da macht sich niemand die Mühe, irgendwelche Namen zu nennen. Wobei sich auch dort natürlich diejenigen, die in irgendeiner Form extrem auffallen, einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bei anderen Gelegenheiten gibt es ganze 10 Studenten pro Semester, denen ein Dozent im Lauf der Jahre bei mehreren Vorlesungen begegnet. Da lernen die Dozenten dann eigentlich zwangsweise die Namen. In so einer kleinen Fakultät wird dann auch durchaus am Kaffeetisch namentlich über einzelne Studenten gesprochen.

travisscott69
Fragesteller

Okay, danke - ja in meinem Studiengang sollen so 70-80 Leute sein anscheinend (zumindest am Anfang), und ich hab nicht vor extrem negativ aufzufallen oder so - nur ich muss mit dem Auto zur Hochschule und hab Angst, wegen Stau ect. öfter mal zu spät zu kommen

RedPanther  06.08.2022, 12:18
@travisscott69

Das Schöne an der Anreise mit dem Auto ist, dass man auch grundsätzlich 10 min früher losfahren kann, wenn man merkt dass es im Berufsverkehr knapp wird ;)

Je nach Anzahl der Teilnehmer und Interesse des Dozents kennt er deinen Namen. Und schlechtes Benehmen wirkt sich mit Recht negativ auf die Note aus.

Die Uni hat kein Interesse daran, Absolventen mit guten Noten in die Arbeitswelt zu entlassen, die absolut unzuverlässig sind. Darunter leidet auch der Ruf der Uni.

Bei uns lief das über die Matrikelnummern und Aushänge am schwarzen Brett. Ist inzwischen sicher alles über Computer/Internet.