Weisheitszähne ignorieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin 16 und bei mir ist das Thema Weisheitszähne auch gerade aktuell :/ Und mit 19 ist das gar nicht so spät, das Durchschnittsalter ist zwar 16 aber eine Bekannte von mir ist Mitte 60 und hat sie erst letzte Woche rausbekommen ._.

Also wenn man die Weisheitszähne drin lassen würde, kann es sein, dass sie die anderen Zähne stark verschieben und die Schmerzen gehen natürlich auch nicht von selbst weg. Leider. Hab nämlich auch keine Lust auf eine OP. Wäre  meine Erste.

Mein Arzt war so nett und hat mich an den Neurologen weitergeschickt, damit ich so tun kann, als hätte ich extreme Angstzustände, damit sie mir eine Vollnarkose geben müssen, denn ganz ehrlich ich will währenddessen nicht wach sein und alles mitbekommen :/ Vielleicht klappt das bei dir dann ja auch, es heißt ja, dass es sich anfühlt, als würde man einfach einschlafen. Und die OP ist dann auch schnell vorbei :)

Ich hab bis jetzt nur leichte Schmerzen, aber wenn es bei dir schon so stark ist, solltest du sie echt rausmachen lassen, bevor die Schmerzen schlimmer werden oder du in die Not-OP musst, weil du am Morgen auf einmal mit komplett schiefen Zähnen aufwachst. Kein Spaß, das ist meiner Mutter passiert, weil sie sich geweigert hat, sich operieren zu lassen ._.

Das ist mit 19 genau richtig .Quasi bricht da die Weisheit durch ;o)

Da man eigentlich Weisheitszähne nicht braucht, werden sie gerne von Zahnärzten gezogen .ob das wirklich notwendig ist, sollte ein Röntgenbild zeigen .Darauf lassen sich jedoch die wenigsten Zahnärzte ein. Ich denke es wird sich durchaus auch um ein lukratives Zusatzgeschäft handeln, dass man gerne mitnehmen möchte....

Man muss sich nur umhören, wie viele in deinem Alter den Rat bekommen sie ziehen zu lassen .

Nicht bei allen müssen die raus. Wenn genug Platz in deinem Kiefer ist, kannst du sie auch drin lassen. Wenn dieser Platz aber nicht gegeben ist, können die Weisheitszähne die anderen Zähne über Zeit verschieben und den Kiefer schädigen bzw. die Zähne verstellen.

Eine Operation wirst Du wahrscheinlich nicht gemacht bekommen, außer Du zahlst drauf bzw. lässt Dir von einem Arzt glaubhaft bescheinigen, dass Du ohne Vollnarkose auf dem Behandlungssitz stirbst.

Meine Weisheitszähne mussten damals raus und ich hab das mit örtlicher Betäubung machen lassen. Weh getan hat es gar nicht, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn Dir Dein Zahnarzt rät, sie Dir rausmachen zu lassen, dann folge diesem Rat. So schlimm ist es tatsächlich nicht.

Alles Gute
Noeru

Shadyluder1989  04.12.2016, 21:04

Ich habe sie unter narkose entfernt bekommen,allerdings  nur weil ich eine nachgewiesene  ultracain allergie habe.

Und wenn man eine Bescheinigung  will wegen zahnarztangst dann bekommt man die beim Psychologen ,der zahanarzt selbst kann das meines wissens nicht machen.

Noeru  04.12.2016, 21:08
@Shadyluder1989

Wenn es Gründe gibt, die gegen eine örtliche Betäubung sprechen, bekommt man natürlich eine Narkose. Das wollte ich nicht verneinen. Menschen, die aber weder Allergien, nachgewiesene Zahnarztangst etc. haben, werden für eine Vollnarkose draufzahlen müssen.

Hi, höre auf den Rat der Zahnärztin. Ich würde sie als kompetentesten Mensch auf deine Frage sehen. Wenn du schon Kopf- und Kieferschmerzen solltest du den Eingriff machen lassen, denn was bringt es dir es nciht zu machen und mit ständigen Schmerzen zu leben? Das entfernen der Zähne macht ja Sinn und das weiß ein Zahnarzt mit der Diagnose wohl am besten und kein GuteFrage Mitglied oder?

Das ist meine Meinung, grüße :)

Diese Frage solltest du natürlich am Besten mit deinem Zahnarzt besprechen. - Ein paar Gedanken noch von mir:
Weisheitszähne sollten auf jeden Fall - und dann möglichst frühzeitig, also im Adoleszensalter - entfernt werden, wenn sie aller Voraussicht nach irgendwann Probleme machen können (z.B. wahrscheinlicher späterer Platzmangel im Kiefer, Schiefwuchs).
Der Grund für diese Empfehlung liegt darin, dass mit zunehmendem Alter die Weisheitszähne mit dem Kieferknochen verwachsen können, so dass eine spätere Entfernung zu einem erheblich größeren operativen Aufwand führen kann und durch evtl. vorhandene entzündliche Prozesse auch Kieferknochenschwund die Folge sein kann, der ebenfalls operativ behandelt werden müsste.
Die Entfernung von Weisheitszähnen kann auch unter Narkose gemacht werden.