Weis jemand den Unterschied zwischen Kurantmünzen und Scheidemünzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kurantmünzen entspricht der aufgeprägte Wert dem inneren (Metall)wert.

Bei Scheidemünzen ist der aufgeprägte Wert höher als der Metallwert. Alle modernen Umlaufmünzen sind heute Scheidemünzen.

Kurantmünze: Bezeichnung für vollwertige und bei Bezahlung der Höhe nach unbeschränkt anzunehmende Münzen, deren Metallwert dem staatlich verbürgten Nennwert entspricht. Scheidemünze: Kleingeld zur Scheidung auf Heller und Pfennig, erfordern ein weniger wertvolles Material, der Nennwert kann über dem Materialwert liegen und die Differenz nach Abzug der Prägekosten bildet den Schlagsatz (analog Lexikon der Numismatik)

Courantmünzen sind Münzen, deren Nominalwert dem Metallwert entspricht (z.B. Goldmünzen).

Bei Scheidemünzen ist der Nominalwert höher als der Metallwert (z.B. alle Euromünzen).