14.Türchen: Weihnachtsgeschenke für Kurzentschlossene - Welche Ideen habt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Um die Weihnachtsgeschenke kümmere ich mich immer frühzeitig 67%
Wir beschenken uns nicht. Weniger Stress für mich! 24%
Ich gehöre zu den Last-Minute-Käufern 5%
Glücklicherweise besorgt jemand anderes für mich die Geschenke 5%

14 Antworten

Denn wir wollen heute von der Community wissen, welche Ideen und Tipps Ihr an jemanden hättet, der nach dem perfekten Last-Minute-Geschenk sucht.

Naja, der erste Tipp wäre, sich rechtzeitig darum zu kümmern, damit man nicht wirklich noch in letzter Minute alles besorgen muss. (Was sich manchmal so leicht sagt...)

Wenn man etwas malen/basteln möchte, sollte man das erst recht frühzeitig tun, bei Geschenken, die man käuflich problemlos erwerben kann, kann es hingegen zur Not auch noch in "letzter Minute" sein. (Insofern die Läden noch auf haben, beziehungsweise die Lieferung noch rechtzeitig ankommt.)

Ich finde, mit ein paar Süßigkeiten (zum Beispiel Schokolade und Marzipan), in Kombination mit einer Weihnachtskarte, kann man nicht viel falsch machen. Wenn man die Sachen allerdings verschicken möchte, sollte man das nicht in letzter Minute tun, da die Sachen sonst ja nicht mehr rechtzeitig ankommen.

Möchte man Leuten hingegen "etwas mehr" schenken, beispielsweise, weil sie einem näher stehen/der Familie angehören, sollte man sich ebenfalls frühzeitig darüber informieren, was die jeweilige Person gerne hätte/gut gebrauchen könnte. Gerade bei guten Freunden oder Familienmitgliedern, sollte das kein allzu großes Problem darstellen – und zur Not fragt man einfach direkt. Wenn man möchte, dass die Person sich dennoch etwas "überrascht" fühlt, kann man sie darum bitten, dass sie einem mehrere Dinge nennt, die sie gerne hätte, so dass man sich eine Sache davon aussucht. Auf diese Weise weiß die Person, die beschenkt wird nicht, was von den Sachen sie letztlich bekommen wird. (Alternativ könnte man aber auch eine andere Person, die ihr nahe steht fragen, was sie gebrauchen könnte, so wäre die Überraschung natürlich größer.)

Möglicherweise bin ich etwas vom eigentlichen Thema abgeschweift, weshalb ich mich diesem nun wieder zuwende:

Für Leute, die wirklich "in letzter Minute" ein Geschenk besorgen müssen, würden sich wie gesagt weihnachtliche Naschereien und eine Weihnachtskarte eignen.

Alternativ oder zusätzlich, wenn man eigentlich etwas verschenken wollte, das man nicht mehr rechtzeitig bekommen hat, könnte man einen Gutschein basteln. Das heißt, man nimmt sich zum Beispiel farbige Pappe, klebt/malt ein Bild von dem Gegenstand, den man verschenken wollte darauf und schreibt dazu, dass die Person dies als nachträgliches Geschenk erhalten wird.

Ebenfalls infrage käme natürlich auch ein "richtiger" Gutschein, zum Beispiel von Amazon, oder einem anderen Shop, bei dem die betreffende Person gerne einkauft.

Man könnte sich aber auch einfach in Läden umsehen, die Saison bedingt weihnachtliche Artikel führen, eventuell findet man dort eine Kleinigkeit (zum Beispiel eine Tasse mit weihnachtlichem Motiv, oder anderweitige Deko – vielleicht auch eine Pflanze, beispielsweise einen Weihnachtskaktus), die der Person, die man beschenken möchte, gefallen würde. Ein Kalender für das nächste Jahr wäre auch eine Idee, allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass man als Einziger darauf kommt, da einen Kalender zu verschenken, nicht ganz so unüblich sein dürfte.

Und: Gehört Ihr auch zu den Kurzentschlossenen oder habt Ihr alle Geschenke bereits besorgt?

Wie man's nimmt. Ich wollte dieses Jahr Weihnachtskarten für meine Freunde schreiben/malen. Ich habe vermutlich Anfang diesen Monats angefangen damit, aber bisher noch keine einzige fertig. (Bis zum 24./25. habe ich ja noch Zeit...) Demnach wäre es wohl besser gewesen, wenn ich früher damit angefangen hätte.

Wie dem auch sei, allen einen schönen 14. (12.) Türchentag. 🙂🎄

Um die Weihnachtsgeschenke kümmere ich mich immer frühzeitig

Hallo GuteFrage,

ich achte in der Regel stehts darauf, meine weihnachtlichen Besorgungen frühzeitig zu tätigen! So erspare ich mir häufig Stress und kann den Feiertagen glücklich entgegenschauen! Dieses Jahr jedoch, ist mir dies leider nicht gelungen und ich komme langsam ins Taumeln! Dennoch gebe ich mein bestes um ein passendes Geschenk zu finden um meine Mitmenschen zu erfreuen!

Liebe Grüße und viel Bescherungsspaß,
TatthiMau

Wir beschenken uns nicht. Weniger Stress für mich!

Hat sich irgendwie so durchgesetzt.

Find ich irgendwo doof, aber hat auch für mich den Vorteil, dass niemand was von mir erwartet.

Im Zweifel:

Schokolade geht immer! Möchte man noch etwas Kitsch, dazu eine Weihnachtskarte.

Ich gehöre zu den Last-Minute-Käufern

Heuer gehöre ich eindeutig zu den Last-Minute Käufern, nicht zuletzt, weil in Österreich (bzw. seit Sonntag nur mehr Oberösterreich) alle Geschäfte geschlossen haben und dass trotz der hohen Infektionszahl im Bezirk der Lockdown sehr unerwartet kam, alle haben vermutet, dass geschlossen wird und trotzdem hat keiner damit gerechnet. Sonst besorge ich aber alle Weihnachtsgeschenke immer frühzeitig, spätestens Anfang Dezember.

LG

Um die Weihnachtsgeschenke kümmere ich mich immer frühzeitig

Bei uns werden Geschenke erst am 25. Dezember geöffnet. Am 24. Dezember, werden die Geschenke gebracht, bzw besorgt.