Weihnachtsgeschenke, ab welchen Alter damit aufhören?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage habe ich mir vor ein paar Tagen auch gestellt....u.finde sie schwierig zubeantworten.Aber ich gebe dir schon recht, im Grunde genommen hat man alles was man braucht.Ausserdem ist es nur noch ein hin u. hergeschenke....Wir haben früher bei mir zu Hause damit aufgehört, als meine Eltern zum 1. Mal Großeltern wurden. Da hatten mein Bruder u. auch ich bereits beide unseren eigenen Haushalt nebst Partnern.Seitdem schenken wir nur noch kleine Aufmerksamkeiten, damit man an Weihnachten nicht mit leeren Händen kommt.

Cristinchen
Fragesteller

Aufmerksamkeiten wie zb.Prallienen?

kiramarie  20.11.2010, 16:27
@Cristinchen

Ja genau...die Aufmerksamkeiten sollten 10 Euro nicht überschreiten. Pralinen, eine schöne Flasche Wein oder ein Buch..etc.

Das ist wohl kaum altersbedingt - sinnvolle Gaben werden immer geschätzt, z.B. Selbstgefertigtes wie (Hühner)-Eierwärmer, Hüte für WC-Papier (Achtung: nicht für Windeier und Feuchttücher), Topflappen, Seelenwärmer (Pullunder), Gebäck (je nach Alter zum Tunken), Musikalische Darbietungen (für junge Paare "Ihr Kinderlein kommet...", für alle "Süsser die Glocken nie klingen..." nach der Christmette Glockengeläut im Durchzug zu Hause. SOS (Schlips - Oberhemd - Socken sind eindeutig out.) Mir ist schon lange ganz weihnachtlich, schliesslich geniesse ich seit September u.a. Lebkuchen, Pfeffernüsse und Spekulatius. Das hält noch an bis zu den Heiligen Drei Königen, dann gehe ich über zu Knickebein-Eiern u.ä. Geldgeschenke im Couvert (nur Scheine, obwohl das Klappern der Münzen eher passen würde) werden erfahrungsgemäss immer gerne genommen.

Cristinchen
Fragesteller

Ja GELD geht immer da beschwert sich niemand,es sei es ist nicht viel drin!☺

Ist immer schwierig, bin jetzt 28 und hab bis letztes Jahr noch Geschenke bekommen, dieses Jahr ist es das erste wo meine Eltern auch den Schlusstrich ziehen. Im Endeffekt ist es ja auch nur ein Hin und Her Geschenke. Ich persönlich würde meinen Kindern trotzdem immer eine Kleinigkeit schenken.

Cristinchen
Fragesteller

Bist du ein Einzelkind? Ich habe drei!☺

ich habe mich immer gefreud wenn ich von meine ma ein gutschein vom friseur bekommen habe, aber das müsst ihr unter euch aus machen....

Cristinchen
Fragesteller

☺☺☺ Ich bin Friseuerin!☺☺☺

also ich freue mich immer über einen umschlag zu weihnachten....

Cristinchen
Fragesteller

Ich auch....♥ und wen es nur ein Brief mit einem Gedicht drin wäre!☺