Weihnachtsbäckerei mit Zuckerrübensirup?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ja, ja!!! Diese Plätzchen gibt es traditionell bei uns immer zu Weihnachten - und die sind wirklich lecker. Gleich backen und in die Keksdose. Und dann bis Weihnachten werden die ein bißchen weicher - oder in den Kaffee stippen oder oder oder....

Braune Plätzchen

250g Fett

125g Honig

125g Sirup (Rübenkraut)

250g Zucker

2 Eier

750g Mehl

1 Teelöffel Zimt

1/2 Teelööfel gem. Nelken

1 Handvoll Nüsse oder gemahlene Mandeln

je 1 Teelöffel Hirschhornsalz und Pottasche (in lauwarmen Wasser auflösen)

Fett, Honig, Sirup und Zucker aufkochen. Nach dem Abkühlen alles Übrige dazugeben - durchkneten. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag noch mal mit je 1 Handvoll Mehl + gemahlenen Nüssen durcharbeiten (ist ziemlich klebrig!), Formen ausstechen (Sterne, Herzen etc., nicht so große Formen. Man kann damit auch Brezeln oder kleine Weihnachtsmänner formen). Ofen vorheizen und bei 200° C ca. 10 -15 Minuten abbacken. Viel Spaß und guten Appetit!

Schau mal bei www.chefkoch.de nach ;0)

Happiiness91
Fragesteller

Hab ich schon. Aber da ist nur Müll dabei. Ich will keine Müsli Riegel, typisch englische oder schwedische Plätzchen bei denen einem vom anschauen schon schlecht wird. :D Ich will was normales. Wo der Sirup einfach untergerührt wird. Die Sachen auf den Kochseiten sind immer etwas abnormal und haben meiner Meinung nach nix mit Weihnachten zu tun... ^^