Weihnachten oder Ostern besser?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Weihnachten 81%
Ich liebe beides 12%
Ostern 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weihnachten

Weihnachten stellt wohl ganz einfach das größere und umfassendere Fest dar. Der betriebene Aufwand und der Stellenwert sind da wesentlich höher.

Die Weihnachtszeit versetzt die Gesellschaft einen ganzen Monat lang geradezu in einen Ausnahmezustand der Warmherzigkeit, Besinnlichkeit, Intensität und des Miteinanders. Die Feiertage über ist es dann schön, eine besondere Zeit in der Familie zu verbringen, losgelöst vom Alltag.

In früheren Zeiten bedeuteten Winter und Dunkelheit eine große Einschränkung und Herausforderung, was selbst heutzutage noch teilweise zutrifft. Ohne die ganzen Lichter und Deko wäre der Dezember wohl eine ganz triste und düstere Zeit.

Daran reicht Ostern einfach nicht heran. Der Frühling kommt ja von allein, und so richtig setzt er sich erst im Mai vollständig durch. Schnee zu Ostern gibt es vielleicht öfter als zu Weihnachten. Schön ist es natürlich trotzdem, Ostern ein überlanges Wochenende mit Osterfeuer und Ostereiern und zusammen mit Freunden und Familie zu verbringen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn Ostern das christlich wichtigere Fest ist, mag ich Weihnachten lieber.

Einfach weil es noch etwas besinnlicher ist und auch mehr gefeiert wird in meiner Familie. Da sieht man also mehr Verwandte und nimmt sich auch mehr Zeit, was ich sehr mag.

Dazu die ganze Weihnachtszeit vorher, mit leckerem Gebäck, schöner Deko und Licher überall, während mich bei Ostern die Fastenzeit mit Verzicht einstimmt.

Weihnachten

wenn ich auswählen müsste, Weihnachten. Ich mag beide Feste nicht sonderlich, aber generell das ganze drumherum um das Fest ist sehr leidenschaftlich in Deutschland und das mag ich gerne :)

Weihnachten

ich liebe die Woche vor Weihnachten :))) Es ist einfach ein tolles Gefühl!

Weihnachten

Hiii,

Weihnachten is viel viel schöner als Ostern,finde ich.🎄🕯️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊