Warum gehen die Jahre gefühlt so schnell um?

Bluedelphin  16.09.2023, 20:11

Wie alt bist du denn?

miwo123
Fragesteller

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle mir das Leben wie ein Halbkreis vor, der auf einer Geraden liegt. Unten links Geburt, dann langsamer Anstieg, wann komme ich endlich in die Schule?, es dauert und dauert, wann hat die Schule endlich eine Ende?, wann werde ich endlich 18? es dauert und dauert. Der Anstieg bist zum höchsten Punkt des Kreise geht gefühlt sehr langsam. Hat man aber den höchsten Punkt des Halbkreises überschritten, dann geht es bergab, von da an läuft die Zeit gefühlt viel zu schnell. Mit dem Alter werden die Aufgaben auch umfangreicher. Man ist sehr beschäftigt und merkt gar nicht wie die Zeit verläuft. Das fehlt in den jungen Jahren, daher haben junge Leute häufig lange Weile und vertreiben sich die Zeit mit viel Ablenkungen.

LG von Manfred

Hallo miwo123,

ich habe auch das Gefühl, dass die Zeit sehr schnell vergeht. Zwar bin ich noch relativ jung, aber dennoch. Wenn ich nur daran denke, dass schon September ist...

Mit freundlichen Grüßen,

Volonaider

Ich finde auch, je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit. Das mag daran liegen das alle um einen herum auch Altern. Die ersten gehen auf Arbeit in Rente, andere erkranken, andere sterben. Je älter man wird, desto häufiger ist man davon betroffen. Es wird einem immer bewusster, das man weniger Zeit hat. Außerdem werden die Verpflichtungen mehr. Anfangs ist man single, genießt die Zeit, lebt in den Tag hinein. Irgendwann kommt ein Partner, dann vielleicht Kinder und bämm ist man voller Verpflichtungen und hetzt gefühlt allem nur noch hinterher. Hier auf dem Dorf gibt es noch die Traditionen die man pflegen muss, und noch mehr nebenbei zu machen. ;) Ich habe mir dies jedoch so ausgesucht und finde es OK und schön. Deswegen versuche ich öfters innezuhalten und den Augenblick mit meiner Familie oder ich allein zu genießen und bewusst zu machen. Quasi entschleunigen. Das Neue Wort in der heutigen Zeit. 😏

Es fühlt sich einfach deprimierend an wenn die Zeit schnell vergeht