Weihnachten auch ohne Geschenke schön! Seht ihr dies auch so?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Capes,

da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

Fast nur noch dreht es sich um Geschenke und überall wird alles angeprießen und Umsatz damit gemacht.

Mann könnte viel Gutes damit tun, wenn man selbst nur ein klein wenig genügsamer wäre.

Ist halt meine Ansicht, aber jeder kann da gern die Eigene haben.

Grüße

Fetischliebe

Ich schenke an Weihnachten eigentlich grundsätzlich nichts. Erwachsenen zumindest, Kinder sind eine Ausnahme. Als Kind war mir das auch immer wichtig.

Aber ich sag immer, ich hab alles, was ich brauche. Ich brauch nix, schenkt mir nix. Und ich halte es bei anderen auch so. Wenn ich weiß, dass derjenige was brauchen kann, dann schenke ich. Wenn nicht, dann nicht.

Ich finde, das gerät immer weiter aus dem Ruder. Weihnachten muss für mich nicht immer was mit Geschenken zu tun haben.

Du irrst dich. Die Stimmung, Rituale und das Zusammensein machen das Fest aus. Lichter, Schmuck, Musik und auch Gottesdienste etc.

Ich war mal bei den Zeugen Jehovas. Die feiern kein Weihnachten. Ich war am Heilig Abend mal bei einer Zeugenfamilie eingeladen. Die hatten da keine Deko, keinen Baum und nichts was mit Weihnachten zu tun hatte. Es war einer der schönsten Abende die ich im Leben hatte. Etwas woran man sich gern noch erinnert wenn schon Jahre vorbei sind. Wir hatten einen Spieleabend. Es gab erst leckeres Essen, dann haben wir Gesellschaftsspiele gespielt. Zwischendrin gab es Wein und Knabberzeugs. So einen schönen Abend habe ich in all dein Jahren bei meinen Eltern nie verbracht.

Es ging nicht um Geschenke. Man war beisammen. Man hat gelacht. Wenn ich an die Weihnachten mit meiner Familie denke, besonders an das Kaffeetrinken mit Oma am 1. Weihnachtsfeiertag denke. Da kamen Tanten in Onkel. Sie überbieteten sich wer für die Kids die teuersten Geschenke hatte. Mein neues Auto, meine Reise, mein Zweitwagen, meine ach so tollen Kinder die Meeresbiologin werden will und der Sohn der bei der Bundeswehr im Musikcorps Karriere machen will, und die Jungs die das Abi schon 2 Jahre früher schafften. Und dann wurde auf uns geschaut. Ich die in der Hauptschule rumdümpelte, mein behinderter Bruder und meine Eltern, beide Langzeitarbeitslos und können sich nichts leisten. Aber die schwarzen Schafe müssen ja eingeladen werden, weil wenn der Wagen der ungeliebten nicht vor der Türe steht am Weihnachtstag, dann zeigen die Nachbarn mit dem Finger auf die unchristliche Familie.

Leider bestand die Zeit bei den Zeugen nicht immer nur aus Abenden in denen Friede Freude Eierkuchen angesagt war. Wenn man nach der Taufe nicht funktionierte hatte man ein Problem. Aber das ist eine andere Geschichte und hat mit diesem hier nichts zu tun.

Wie ist es bei mir seit 15 Jahren?
Ich bekomme keine Geschenke weil ich allein bin.
Zieht mich das runter? Nein.
Ich liebe die Weihnachtstage. Ich habe Urlaub, ich kann ausschlafen, ich habe gutes Essen, ich mache 3 Tage Wellness. Schaue gute Filme, kann mein Lieblingsgame zocken...... wenn ich daran denke wie meine Eltern sich am 23 Dezember immer gezofft haben wegen der Lichterkette die im Vorjahr nicht richtig zusammen gelegt wurde... oh man... das waren Zeiten.

Ich vermisse nichts von all dem. Und ich zähle die Tage. 2 mal abreiten noch und dann ab in die 3 Urlaubswochen. Stressfrei und entspannt

Ganz ehrlich? Der Sinn hinter Weihnachten ist schon lange verloren gegangen. Die Rituale ergeben Zusammengesetzt fast gar keinen Sinn.

Man stellt sich einen Tannenbaum ins Haus, welcher den Baum der Erkenntnis darstellen soll, schmückt ihn mit bunten Kugeln, welche die Verbotene Frucht widerspiegeln. Feiert Jesu Geburt und beschenkt sich deswegen gegenseitig. Aus irgendeinem Grund isst man schon 24 Tage vorher täglich Schokolade und hängt sich Lichter an sein Haus, weil die 3 Könige einem Stern nachgelaufen sind.

Das ist so verquer und unnachvollziehbar, aber auch egal. Das gehört inzwischen alles zusammen und macht Spass. Was wäre Weihnachten ohne die Weihnachtsmärkte, die Lichter an den Häusern und den Geschenken? Es ist einfach ein Fest geworden worauf man sich ein ganzes Jahr freuen kann. Und ich denke alleine das spiegelt den eigentlichen Sinn von Weihnachten wieder. Christen freuen sich auf den Tag an dem Jesus geboren wurde.

Und es macht echt Spaß seine liebsten zu beschenken :p