Weihnachten - Familie des Freundes absolut uneinsichtig und kindisch?

9 Antworten

Hallo MissPanik,

es sind hier aus meiner Sicht verschiedene Aspekte zu berücksichtigen:

  1. Wie jemand Weihnachten feiert und was er schön findet, ist ganz alleine seine Sache. Du musst dem nicht zustimmen, aber Du musst auch nicht mies reden, was jemand schön findet. (das wäre auch undiplomatisch)
  2. Es ist völlig verständlich, wenn Du Deine Vorstellungen von Weihnachten hast. Dem muss niemand zustimmen - aber mies reden würde ich mir das auch nicht lassen und mir Einmischung in meine Geschmacksentscheidung verbitten.

A) Manchmal lassen sich zwischen Punkt 1 und 2 Kompromisse schließen.

B) Nicht immer sind Kompromisse möglich. Wenn es aber bisher immer nach Methode 1 ablief, stellen sich doch folgende Fragen:

  • Dein Verlobter hat die Auswahl: Methode 1 wie bisher, Methode 2 nach Deinem Geschmack und evt. nach Methode 3 die seinem Geschmack entspricht. Ist diese Frage geklärt oder passt sich Dein Verlobter dem an, der am lautesten schreit?
  • wie lange soll es nach Methode 1 ablaufen? Wann wird für Deinen Verlobten und für Dich entschieden: Ab "Datum X" machen wir es nach Methode 2 oder nach Methode 3?
  • wer trifft die Entscheidung?

Du und Dein Verlobter - werdet Euch klar, was ihr beide schön findet und ab wann Ihr Euer eigenes Ding machen wollt. Ich denke: immer nur nach bisheriger Methode scheint mir ungesund zu sein, wenn Du Dich doch damit überhaupt nicht wohl fühlst. Irgendwo und irgendwann sollte doch da ein Schnitt erfolgen. Über dieses Wann solltet Ihr Euch einig sein. Wäre ich an Deiner Stelle und mein Verlobter würde z.B. sagen: "Schatz, wir heiraten doch nächstes Jahr und ab dann...." wäre ich voll einverstanden, denn das ist eine Zielvorgabe, mit der ich leben könnte.

Die Aufgabe, Eure Entscheidung seiner Familie nahe zu bringen, ist die Aufgabe Deines Verlobten. Ich hoffe, er hat dazu auch genügend Standvermögen.

MissPanik
Fragesteller

Ich will es auch gar nicht mies reden, das kann ja jeder gerne machen wie er will. Aber er sagt selbst, dass es ihm egal ist weil für ihn Weihnachten nicht die riesiggroße Bedeutung hat. Er macht es halt nur, weil es seinem Vater sehr wichtig ist. Und das nervt mich am meisten! Dass da die Bedürfnisse des Vaters meinen gegenüber offenbar überwiegen! Und das mit dem bestimmten Datum war halt letztes Weihnachten. Ich habe mich drauf eingelassen, dass wir es noch einmal so machen, und dass dann ab diesem Jahr damit Schluss ist und es anders läuft! Und das hat mein Partner letztes Jahr auch absolut befürwortet und jetzt wo es wieder soweit ist... naja. ^^ ich will nicht noch drei Jahre lang Kompromisse eingehen weil es immer dasselbe ist! Er hat auch schon gesagt, dass er es mir ja letztes Jahr versprochen hat und es auch einhalten wird, aber dass seine Eltern wohl sehr beleidigt sein werden und da wollte ich mal hören, wie das neutrale Menschen sehen.

Nordlicht979  13.12.2020, 16:46
@MissPanik

Wenn Dein Verlobter bereits seine Zusage gegeben hat, verstehe ich Deine Enttäuschung, wenn er jetzt wieder umfällt. Das wäre für mich ein Zeichen von Unzuverlässigkeit. Provozierend - aber freundlich - würde ich fragen: "Dann ist es wohl besser, wenn ich zukünftig Deine Meinung nicht mehr erfrage sondern mich gleich an Deinen Vater wende."

Aber evt. ist der Vater/die Eltern auch ein Sonderfall und brauchen eine emotional verständniswirkende Mitteilung. Dann würde ich Zartgefühl für ein Gespräch vorschlagen. Jedoch haben die Eltern ein Recht, sich beleidigt zu fühlen. Da mache ich jedoch einen Unterschied zu "beleidigt werden". Geht der Frage nach: Wann soll denn ein Schnitt erfolgen? Ist ein Heute nicht besser als ein Morgen?

Dieses Hinausschieben ist doch nur eine Flucht, sich vor einem ggf. unangenehmen Gespräch zu drücken. Ein Faß ohne Boden. Die Androhung "dann laden wir euch nie mehr ein" ist eine emotionale Erpressung, der ich in Ruhe entgegensehen würde. Wenn die Eltern so entscheiden wollen, dann ist es eben so.

FrauKlabauter  13.12.2020, 16:39

Mit der Hoffnung, dass das Ziel dann auch umgesetzt wird? Ich würde so etwas besser vor der Hochzeit klären. Die merkwürdigen Familienstrukturen heiratet man ja mit...

Ich verstehe das sehr gut.

Eltern müssen leider akzeptieren, dass ihre Kernfamilie nicht mehr besteht, sondern dass dein Freund und du eine neue bildet und sie dann die "nächste" Verwandtschaft darstellen. So wie es mit ihnen und ihren (Schwieger-)Eltern war, als sie die Kernfamilie mit Kind gebildet haben, so sind sie nun in der Rolle der (Schwieger-)Eltern.

Da Weihnachten das Fest der Liebe und nicht der Erpressung ist, bietet an, dass ihr gerne an den bzw. einem der Feiertage(n) kommen könnt, aber nicht an Heilig Abend. Oder sie kommen zu euch an einem der Feiertage, was auch immer. Oder ihr lasst die ganze Besucherei wegen Corona dieses Jahr.

Daher mein Vorschlag:

Ihr feiert Heilig Abend allein, bietet dann für die Weihnachtsfeiertage (oder einem davon) einen Besuch an, sei es bei ihnen oder bei euch.

Akzeptieren sie es (was ich angesichts der bisherigen Mittel nicht glaube), dann ist es gut.

Akzeptieren sie es nicht, dann sagt ihr "ist in Ordnung und sowieso besser, wegen Corona euch nicht zu besuchen" oder zuvor noch als Stufe "ist in Ordnung, falls ihr es euch anders überlegt, ihr habt ja unsere Handynummer". Nicht erklären, nicht rechtfertigen. Thema wechseln, auflegen, was auch immer, aber nicht rumreden und drauf los plappern, damit bringt ihr euch in eine schlechtere Position.

MissPanik
Fragesteller

Danke! Tut gut zu wissen, dass es andere auch so sehen und ich nicht total übertreibe 😅 ich seh‘s genauso

Coolen Freund hast du.. also ich würde in dem Fall sagen..:"Mutter/Vater, dass tut mir leid, da geht mir meine Frau vor."

Gut und zum Thema, wenn du nicht kommst, brauchst du gar nicht kommen..:"tja Vater, dann komm ich eben gar nicht"..

Prinzipiell hab ich das "wir setzten uns als Familie zusammen und tun so, als würden wir uns lieben" auf Weihnachten und Ostern abgeschafft und fahre Prinzipell aus dem Grund mit Mutter in den Urlaub um eben den Rest nicht ertragen zu müssen (ich bin 27 und Single. Vergeben würde das ganze vmtl. wieder anders Aussehen).

Also ganz ehrlich, ich würde mir den Stuss nicht an tun und ganz klar grenzen ziehen. Aber dafür braucht dein Mann auch entsprechende Eier.

MissPanik
Fragesteller

Genau das Problem habe ich eben auch! Dass ich es schrecklich finde, dass mein Partner nicht sagt ok - mein Leben, da geht die Verlobte nunmal vor und aus. Aber nein weil er will ja keinen enttäuschen und und und! Normal ist er nicht so aber seinem Vater (der auch gern mal aufbrausender ist und seine Meinung aufzwängt) schafft er das nicht.

Bauersein1  13.12.2020, 16:37
@MissPanik

Mein Erzeuger hat auch nie von seinen Eltern "loslassen" können.. die waren ihm wichtiger, als seine beiden Familien. Jetzt steht er Montag alleine auf der Beerdigung seiner Mutter und sogesehen wird kein Enkelkind zu der Beerdigung der Frau anwesend sein.. auch bei seinem Vater wird es irgendwann so aussehen.. naja.. muss man für sich entscheiden

MissPanik
Fragesteller
@Bauersein1

Ja es ist so traurig aber offenbar schaffen es einfach manche Menschen nicht, leben und leben zu lassen.

Bauersein1  13.12.2020, 16:17

Ansonsten ist auch die Option mit Freunden zusammen zu feiern schön 😊

Du übertreibst keinesfalls.

wir auch an den Feiertagen nicht eingeladen werden!!

Dann bleibt Ihr eben zu Hause. Ihr verpasst nichts, wenn Ihr nicht dort seid.

MissPanik
Fragesteller

Danke das seh ich nämlich auch so

Also ich denke so viele Menschen wie es gibt, so viele Meinungen wird es dazu auch geben.. Ich persönlich könnte mir ein Heiligabend zu zweit nicht vorstellen. Da ist mir Familie, egal wie kaputt unsere mittlerweile auch ist, trotzdem wichtiger.

Ich kann natürlich aber auch verstehen, wenn man sowieso nur zusammen isst und sich alle Wege dann wieder trennen, es auch kein schöner Abend ist.

Ich würde dir sonst vorschlagen, mach doch den Kompromiss dass ihr seine Eltern zu euch einladet und gemeinsam etwas esst, bzw etwas Zeit zusammen verbirngt, dann fahren diese wieder nach Hause und ihr habt zu zweit noch einen schönen Resttag? :)

MissPanik
Fragesteller

Das wäre eine tolle Idee und ich hab schon viele Kompromosse in diese Richtung vorgeschlagen! Aber da kommen die beiden Omas und der Onkel mit Freundin und das muss - wie immer - da zu hause sein und man kann definitiv nicht von alten Mustern abweichen. Jetzt kam jedoch eh die Beschränkung auf zwei Haushalte, mal sehen vllt wird‘s noch anders