Ich hasse die Eltern meines Freundes

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh das ist wirklich hart!

Dein Freund ist nicht stark genug für diese Situation. Ich weiß du gibst alles um Ihn zu stärken und ihn Rückendeckung zu geben.

In erster Linie muss dein Freund sich dafür entscheiden den gleichen weg zu gehen wie seine Geschwister. Wenn du ihn vor die Wahl stellst, könnte es passieren das er diesen Weg seiner Geschwister geht. Aber ich fürchte er ist viel zu lieb dafür und es würde ihn kaputt machen wenn du ihm ein Ultimatum stellen würdest.

Deswegen kannst du ihn eigentlich nur bitten das ihr das gemeinsam in die Hand nehmt. Frag ihn doch mal ob er sich vorstellen kann wie schwierig es für dich ist mit anzusehen das seine Eltern ihn ständig ausnutzen. Sag ihm das er nicht für seine Eltern, sondern für sich und dich verantwortlich ist. Sag ihm das seine Eltern unbedingt soziale Kontakte und Beschäftigung brauchen, aber das es nicht sein kann das dies alles auf seinen und somit auch zu einem Teil auf deinen Schultern lastest. Ich an deiner Stelle würde ihn bitten sich Zeit zu nehmen um folgenden Vorschlag zu überdenken: Ein gemeinsames Gespräch mit seinen Eltern in dem ihr den beiden mitteilt das ihr ab jetzt kaum noch Zeit haben werdet aus verschiedenen Gründen. Das es ab jetzt auch mit der telefonischer Erreichbarkeit nicht mehr so easy ist und das ihr Zeit für euch braucht. Das mit dem einkaufen geht einmal die Woche. So Kleinigkeiten können die in selbst kaufen. Den Rest können die per Anruf durchgeben und du oder dein Freund bringen das dann vorbei. Ihr könnt denen anbieten eine Wohnung zu suchen für die beiden wo sie eine bessere Infrastruktur haben damit einkaufen etc. noch leichter wird.

Freundlich aber bestimmt klarmachen das es so nicht weitergeht. Andeuten das es ja nicht so werden soll wie mit den anderen Geschwistern, aber so es geht in die Richtung wenn es nicht besser wird.

Vielleicht solltet ihr beide euch mal überlege euer Auto eine weile abzuschaffen wenn es irgendwie geht. Damit die sich auch daran gewöhnen das diese Fahrdienste aufhören!

Ich wünsch dir viel Glück! Das klingt wirklich alles schrecklich. Aber achte darauf das es deinem Freund gut geht bei der Sache. Er steht zwischen dir und seinen Eltern. Er hat auch kein Bock ausgenutzt zu werden, aber er wurde so erzogen und das ist sein Charakter....

Pollylein
Fragesteller

Hallo gutefragepunkt,

vielen Dank für deine nette Antwort! Du sprichst mir genau aus meiner Seele! :-) Du hast vollkommen Recht, ein Ultimatum möchte ich ihm nur ungern stellen, da ich weiß, wie schlimm das für ihn wäre! Außerdem stehe ich hinterher nur als böse Hexe da! ;-) Aber andererseits weiß ich auch einfach nicht, wie ich ihm den Ernst der Lage klar machen soll! Ich habe schon so oft vernünftig mit ihm darüber geredet und in solchen Momenten gibt er mir das Gefühl, mich zu verstehen und "auf meiner Seite" zu sein, doch in anderen Situationen sagt er mir dann ich soll damit klar kommen, Punkt! Mittlerweile bin ich mit meiner Geduld wirklich am Ende und ich werde sofort aggressiv wenn ich nur den Namen seiner Eltern höre! Wenn z.B. das Telefon klingelt und ich weiß, dass die das sind, kann ich mir keinen Kommentar verkneifen und bin sofort angenervt. Immer wenn das Thema "Seine Eltern" aufkommt, endet das im Streit. Ich erkenne mich dann teilweise selbst überhaupt nicht mehr wieder und werde echt fies und sage schreckliche Dinge über die Eltern, die zwar nicht weit hergeholt, aber dennoch sehr verletzend meinem Freund gegenüber sind! Normalerweise bin ich überhaupt nicht so, aber der Bogen ist echt mehr als überspannt und es hat sich so viel angestaut! Mir tut das dann auch immer sehr leid für meinen Freund, denn er kann ja nunmal auch nichts für seine Eltern!

Und wie du schon erkannt hast, ist mein Freund einfach nicht stark genug, was das betrifft! Die Eltern wissen ganz genau, wie sie ihm ein schlechtes Gewissen einzuflößen haben und werfen ihm dann so Sachen am Telefon vor wie: "Wenn du nichts mit uns zu tun haben möchtest, dann sag das einfach!" und zack...haben die einfach aufgelegt! Mein Freund wird richtig in die Enge getrieben und weiß nicht, was er machen soll; auf der einen Seite die Eltern, die ihn unter Druck setzen und auf der anderen Seite ich, die das alles nicht verstehen kann und nicht unterstützen will, weil von denen auch nichts kommt, außer Forderungen!

Mein Freund hat schon zig Mal mit seinen Eltern geredet, aber die akzeptieren und verstehen das irgendwie nicht, trotzdem rufen sie ständig an und wollen Dies oder Jenes! Aber deinen Vorschlag, gemeinsam mit denen zu reden, werde ich wohl annehmen! Habe mich da bisher immer raushalten wollen, weil mein Freund meinte, dass es ja seine Eltern sind und er das mit denen klärt, aber vielleicht bringt es ja etwas, wenn ich denen das mal verklickere!

Und das mit der Wohnung: Da könnte ich jetzt echt wieder an die Decke springen, denn genau das haben wir ja gemacht und die sind weder Dankbar noch nutzen sie die Zentrumsnähe. Die Eltern wollten damals, nachdem wir weggezogen sind, auch unbedingt in unsere Nähe, weil zwei Schwestern von meinem Freund auch direkt hier wohnen und die dann ihren Enkel und uns alle öfter sehen können! Wir haben uns dann komplett um ALLES gekümmert: Haben eine Wohnung gesucht, den Umzug gemanaget und und und! Seine Eltern wohnen nun 10 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum und 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Direkt vor deren Haustür befindet sich eine Bushaltestelle, an der alle 5 Minuten ein Bus hält, der überall dort, wo sie hinmüssen, hält! Dennoch: Es ist ja bequemer mit dem Auto kutschiert zu werden! Es ist echt zum Heulen! Nun wollen sie doch wieder in ihre Heimatstadt zurück, weil es hier ja nicht so ist, wie sie sich das vorgestellt haben (sie dachten, täglich würde eines der Kinder zu Besuch kommen und jeder würde sofort springen wenn sie etwas brauchen, da wir ja direkt um die Ecke wohnen) und nun gehen sie selbtsverständlich davon aus, dass wir uns wieder um alles kümmern! :-D Das ist so dreist, mir fehlen echt die Worte!!!

Das Auto abzuschaffen, wäre echt das Beste, so hätten wir ja gar nicht mehr die Möglichkeit die irgendwo hin zu fahren, aber ich sehe nicht ein, dass wir auf etwas verzichten sollen, nur weil die sich so in unser Leben drängen! Außerdem sind wir auf das Auto angewiesen!

Ich danke dir, Glück kann ich da wohl wirklich gebrauchen oder die Hoffnung auf ein Wunder! :-D Ja, es stimmt und du bringst es auf den Punkt: Mein Freund wurde so erzogen und er kennt es gar nicht anders, darum ist es für ihn irgendwie normal, wobei er halt auch sehr oft angenervt von der Art seiner Eltern ist und das bekomme ich dann zu spüren!

gutefragepunkt  16.10.2013, 22:46
@Pollylein

Hi :). Das ist eine extreme Belastungsproblem auf die ihr gestellt seid. Wenn ihr die überwunden habt dann ist das wahre Liebe. Denn das sind wirklich große Schwierigkeiten.

Du siehst es genau wie ich, du musst vorsichtig agieren, um nicht als die Böse da zu stehen. Du willst das auch gar nicht, und du bist es auch gar nicht, so bist du nicht, das wärst nicht du. Wenn du dich angreifbar machst, durch genervt sein oder ähnliches, dann wird man (und das wäre nur menschlich) die ganze Enttäuschung der Eltern und Unterdrückung die dein Freund erlebt, auf dich abtreten. An der Situation trägst du keine Schuld, aber du könntest zur Schuldigen werden wenn du z. B. ein Ultimatum stellst und deinen Freund vor die Wahl stellst. Dein Freund kommt immer mehr in die Zwickmühle wenn er mit dir nicht mehr offen über seine Eltern sprechen kann. Das könnte im schlimmsten Fall zum Tabuthema werden, aber das würde für euch beide nur noch schlimmer werden.

Du wünschst dir sicherlich so sehr eine Entscheidung von deinem Freund. Du wünschst dir vielleicht das dein Freund viel mehr für euch tut als für seine Eltern. Also ich würde es mir wünschen ;-). Man will doch irgendwie auch die Nr. 1 sein in einer Liebesbeziehung, mit Zugeständnissen und Freiräumen natürlich. Aber bitte nicht in dem Umfang den ihr da durchmacht.

Zu dieser Wohnungssache. Die wollen wieder wegziehen? Wunderbar! Da würde ich mich aber so was von reinhängen die dabei zu unterstützen. Hauptsache erstmal weg aus eurer Nähe. Ich fürchte dein Freund ist ein Mensch der sich nicht sooo gut durchsetzen kann gegenüber bestimmten Menschen nicht. Weil er so lieb ist! Außerdem hat er irre Angst vor Konflikten, sonst wäre er mit seinen Eltern längst schon einen Konflikt eingegangen. Er braucht unbedingt deine Stärke, aber versuch dir bei den Gesprächen immer "seine Brille" aufzusetzen. Biete ihm an "wenn du das willst, dann kann ich dir helfen deinen Eltern auf ganz respektvolle Weise zu verklickern das wir Zeit für uns brauchen. Ich verspreche dir, ich werde nichts tun was du nicht willst, du entscheidest, es sind deine Eltern. Du kannst dich darauf verlassen das ich es nicht so weit kommen lassen würde das sie sauer auf uns/mich oder dich sind. Du entscheidest wann es wie weitergehen soll. Ich will nur das du weisst das es mir echt wehtut zu sehen wie sehr deine Eltern dich ausnutzen. Wenn du damit leben kannst, dann bin ich auch happy. Aber wenn du damit nicht leben kannst, oder irgendwann nicht mehr leben kannst, dann lass mich dir dabei helfen das deine Eltern sich ein bisschen von dir lösen".

Pollylein
Fragesteller
@gutefragepunkt

Danke, gutefragepunkt! :-) Ja, das ist wirklich eine sehr große Belastung und es nimmt mir im Alltag den Wind aus den Segeln, sodass es mir schwer fällt, konzentriert zu sein! Ich denke, dass wir es leider nicht schaffen, dieses Problem zu überwinden, im Moment sieht es danach aus, als würden wir uns trennen! Mein Freund ist natürlich sehr verletzt und traurig darüber, was ich sehr verstehe, aber irgendwie ist er leider nicht bereit, eine Lösung zu finden. Haben nun seit einer Woche Streit und er ignoriert mich völlig und plötzlich ist er fast täglich bei seinen Eltern! Ich weiß nicht, ob das nun Trotz ist oder was da los ist, aber sonst hat er mir eigentlich immer gesagt, dass er mich versteht und er das so auch nicht möchte! Nun ist ihm das sicher alles zu viel geworden und es ist für ihn einfacher, immer zu springen, als ein klärendes Gespräch mit seinen Eltern zu suchen! Ich verbiete ihm ja gar nicht den Kontakt zu seinen Eltern, um Gottes Willen...so etwas würde ich niemals tun, es werden immer seine Eltern bleiben und das akzeptiere ich natürlich voll und ganz, ich möchte doch einfach nur ein ruhiges Leben, ohne dass sich Menschen in unsere Angelegenheiten mischen und ständig was von uns verlangen, aber selbst nie etwas zurückgeben, nicht mal ein nettes Dankeschön! Naja, man wird sehen, was die Zeit bringt! Es ist jedenfalls toll, hier so viele hilfreiche Antworten und Verständnis bekommen zu haben, das zeigt mir, dass ich ja nicht Unrecht habe und nicht die böse Hexe bin! :-D

tommy59  19.10.2013, 11:29
@Pollylein

Hallo Pollylein. Ich gebe dir mal ein Buchtipp für deinen FREUND:

Frauen wollen erwachsene Männer - Warum Männer sich ablösen müssen, um lieben zu können.

Dieses Buch ist von " Roland Kopp-Wichmann ". Unter google findest du seine Biographie und seinen Block. Das Buch ist im Herder Verlag erschienen mit der ISBN 978-3-451-06382-4

Dein Freund sollte sich genau überlegen, was er macht. Wenn seine Eltern Frührentner sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie noch lange leben. Ich wünsche es ihnen. Aber, WIE LANGE will er dann dieses SPIEL noch mitmachen ? Hat er nicht auch ein Recht, auf sein eigenes, selbstbestimmtes Leben ? Und was passiert, wenn ihr auseinander gehen solltet, er eine neue Partnerin findet und genauso weiter macht, wie jetzt ? Wie alt ist er dann, wenn seine Eltern verstorben sind ? Dann kann er sich ja fragen, was aus SEINEM Leben geworden ist. DIESE Fragen solltest du ihm mal stellen.

Trennungen bedeuten Schmerzen. Aber ein Leben ohne Schmerzen gibt es nicht.

Alles Gute für euch - tommy59

gutefragepunkt  19.10.2013, 21:55
@Pollylein

Solange dein Freund die Nachteile nicht selbst erkennt, wird er immer ein Problem haben wenn du ihn darauf hinweist was da eigentlich passiert. Du bist eine Schlaue, du hast genau erkannt was da passiert! Aber du hast ihm alles angeboten was du zu bieten hast um die Situation zu ändern. Er muss es nur noch selbst wollen. Das kann dauern. Es kann aber auch sein das es nie passiert und das er immer so weiter machen wird und du zurückstecken musst, und du dich entscheiden musst ob du es kannst.

Es gibt es anscheinend nur einen Weg: entweder du lebst damit das sie sich einmischen und du steckst zurück. Das ist schwer! Aber du musst dich jetzt entscheiden ob du das kannst. Es ist nicht ausgeschlossen das du dich damit abfindest! Aber du musst aus tiefster Überzeugung fühlen und entscheiden ob du das kannst.

Oder du stellst ihn vor die Wahl, was dazu führen kann das er komplett dicht macht. Ich bin mir zu 100% sicher das du nicht die Böse bist. Dein Freund ist es auch nicht, denn er will alle glücklich machen, und er gibt sich mehr Mühe je mehr der andere erwartet. Das kann er aber nicht endlos ausweiten diese Mühe! Es zerreisst ihn wenn von allen Seiten "an ihm gezerrt" wird. Du zerrst nicht an ihm, aber ich denke er empfindet es so. Seine Eltern sind auch nicht die Bösen, zumindest nicht absichtlich. Sie merken es nicht. Vernünftige Argumente würden sie nicht verstehen... Man kann ihnen nicht direkt die Schuld gehen weil sie bei dem Thema "nicht zurechnungsfähig sind" vor Egoismus und fehlender Empathie.

Nimm dir Zeit, schaffe dir einen Tapeten Wechsel. Geh mal ganz allein stundenlang spazieren, ohne Musik oder sonstwas und denke stundenlang über alles nach was du willst und was du fühlst. Trotz Liebe kann es ein Problem bleiben, die Frage ist ob du, ähnlich wie dein Freund, so zurückstecken kannst, und ob du so ein Leben führen möchtest. Wenn du es möchtest, dann hole dir deinen Freund zurück und mach ihm klar das du gecheckt hast das sich daran nicht ändern wird, und das du ALLES darum geben wirst ihn nicht mehr damit zu belasten. Wenn du es nicht möchtest, dann trenne dich von ihm und dann kommt ein anderes neues Leben auf dich zu. Egal wie, es kommt eh ein neues Leben auf dich zu. Aber du brauchst wirklich mal Ruhe und eine Auszeit!

gutefragepunkt  19.10.2013, 22:03
@gutefragepunkt

Hier, dass hast du mal jemand anderen geschrieben :)

Oft ist es ja so, dass man seinen Frust unbeabsichtigt an dem Partner rauslässt!

Es gibt etwas was dich unglücklich macht, und du kannst das nicht einfach vor deinen Freund verbergen. Es sei denn du entscheidest dich dafür das das Thema “Eltern” ab sofort kein Thema mehr für dich ist.

In dem Fall würde ich erstmal dafür sorgen, dass dieser Stress bewältigt wird, damit das schon mal nicht mehr der Grund für Zündstoff ist!

richtig! Der Zündstoff muss aus der Welt, entweder du änderst deine Einstellung (klingt krass, ich weiß nicht ob ich das könnte, aber man kann alles schaffen!!!) Oder dein Freund ändert sich von allein (du hast ihm alle Brücken gebaut) oder du trennst dich von ihm weil das was passiert für dich kein glückliches Leben bedeuten kann.

Wenn man etwas mehr Abstand hat, merkt man oft, dass man den anderen vermisst und es fällt einem leichter, die Dinge beim Schopf zu packen und vernünftig zu erkennen.

um zu wissen was du willst brauchst du einen klaren Kopf, und dafür brauchst du Abstand, ruhe, Entspannung, Natur, Tapetenwechsel. Ohne diese Dinge wirst du keinen richtigen Entschluss fassen.

Dein Freund muss da handeln, er muss seinen Eltern mal die Meinung geigen. Wenn er das nicht tut wer dann. Er muss ihnen einfach gegenüber treten und sagen: jetzt reichts. Das ist sein bzw. euer Leben und das solltet ihr ja so leben wie ihr wollt und nicht für irgend jemanden taxi oder diener spielen.

Du hast viele GUTE Antworten bekommen. Denen ist eigentlich NICHTS hinzuzufügen.
Deshalb verstehe ich nicht, dass Du die Frage wieder vorgeholt hast.
Grundsatzgespräch führen. Klare Regeln schaffen. Klar machen, dass man
ein eigenes Leben hat. Werden diese nicht eingehalten, Konsequenzen ziehen.
Man darf sich NICHT von anderen Menschen vereinnahmen lassen.

Pollylein
Fragesteller

Hallo Kinderbuecher,

ja, da gebe ich dir voll und ganz Recht, ich habe viele tolle Antworten erhalten und dafür bin ich sehr dankbar! :-) Es war eher ein Versehen, als dass ich diese Frage wirklich nochmal neu aufrollen wollte! :-( Tut mir leid! Aber ich bin natürlich trotzdem froh, noch ein paar Antworten bekommen zu haben. Auch dir ein Danke! Und ich stimme dir zu: Man sollte sich nicht von Anderen vereinnahmen lassen, ich hoffe, dass mein Freund dies auch irgendwann versteht, aber momentan sieht es leider so aus, dass wir uns trennen werden! :-(

Kinderbuecher  19.10.2013, 13:41
@Pollylein

Wenn die Eltern dann der Grund sind, ist das natürlich schade. Manchmal merken Männer aber auch (leider) zu spät, was Sache ist. Dann gibt es eben nur die Möglichkeit sich zu trennen. Aber es gibt auch immer noch zu viele Menschen, die Dinge tun, nur um es anderen Recht zu machen. Ist zwar eine Schwäche, aber das Erwachen kann manchmal noch kommen ;-) Für Dich alles Gute.

Hey ich geb dir mal'n Tipp aber weiß noch ob er klappen wird zieht doch mal irgendwo ins Ausland z.b Italien :D Frankreich Dänemark und so weiter ohne das die Eltern was mit kriegen wenn nicht klappt schreib ein Kommentar bin immer online ; )

Ach und was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass die Eltern meines Freundes mich total gerne mögen. Anfangs habe ich mich auch mit denen verstanden, bis ich langsam immer mehr gemerkt habe, wie die eigentlich drauf sind. Sie nehmen immer nur, aber geben nichts und für die ist es absolut selbstverständlich, dass mein Freund alles für die tut...sie schätzen einfach nichts und zeigen keine Dankbarkeit. Hinzu kommt auch diese befehlerische Art, es wird nicht nett gefragt! Man gibt denen den kleinen Finger und sie nehmen den ganzen Körper! Es ist einfach so viel, ich kann das hier kaum auflisten und in Worte fassen, ich hoffe ihr versteht mich irgendwie und könnt mir Tipps geben, denn von meinem Freund möchte ich mich eigentlich nicht trennen, aber das einfach so mitmachen und zu allem ja und Amen sagen möchte ich auch nicht! Mein Freund meint immer, ich würde übertreiben und es wäre doch gar nicht schlimm alle paar Tage mit den Eltern einkaufen zu fahren und auch sonst alles für die zu erledigen. Ich finde das aber schon schlimm, weil unsere Zeit dafür drauf geht und er in der Zeit nicht die Dinge machen kann, die er für sich oder uns machen könnte, es bleibt dann also alles an mir hängen. Ich hatte dann zum Beispiel mal vorgeschlagen, dass wir den Eltern die Sachen, die sie brauchen mitbringen, wenn wir eh für uns einkaufen, aber das war denen dann nicht gut genug, denn sie möchten ja dann unbedingt mit, weil das deren Wochen-Highlight ist mit uns stundenlang einkaufen zu fahren. Hinzu kommt noch, dass sie uns nicht 2 Tage oder so vorher anrufen und mit uns absprechen, wann wir Zeit haben, sondern sie rufen an und es muss SOFORT sein, weil nichts mehr da wäre! Es ist echt schrecklich, ich empfinde langsam nur noch Hass für seine Eltern, wenn ich schon sehe, dass die anrufen, habe ich schon keine Lust mehr ans Telefon zu gehen. Wir besuchen sie auch kaum noch, weil mir deren Art einfach nur auf die Nerven geht...die Wohnung ist dreckig und stinkt, der Fernseher ist total laut und man kann sich über nichts mit den Eltern unterhalten außer über Krankheiten und wie schlecht doch alles wäre, dabei sind die noch gar nicht alt, die Mama ist 54 und der Papa 63! Ich wünschte ich könnte mein Empfinden irgendwie abstellen, denn mein Freund leidet sicher auch da drunter!