Familie kaputt...

6 Antworten

Das Problem ist, daß Deine Eltern die Sache lösen müssen... Da habt ihr als Kinder leider nicht viel Einfluss... Die beste Lösung wäre wohl eine Trennung Deiner Eltern, dann wären auf lange Sicht wohl Beide zufriedener und ihr hättet trotz räumlicher Trennung warscheinlich mehr von Eurem Vater, weil er sich dann nicht mehr unter Druck fühlt...

Hört sich traurig an, aber ich glaube, bei Deinen Eltern wäre dies die vernünftigste Lösung. Aber das müssen Beide wollen...

Genießt trotzdem mit Eurer Mutter das Weihnachtfest und unterstützt sie - ihr geht es sicher auch nicht so gut...

Das ist so ein Fall bei dem Kinder indirekt zu Eltern gemacht werden und das ist sehr traurig und natürlich vollkommen unangemessen. Eure Eltern sollten das unbedingt erfahren, was sie euch zumuten und dass sei euch Kindheit und Jugend rauben mit diesen Umständen. Sie sollten ihre Probleme unter sich klären und oft ist eine Trennung auch die bessere Wahl, wenn es so gar nicht mehr klappt.

Jedenfalls sollten nicht die Kinder elternisiert werden und dann diejenigen sein, die Verständnis aufbringen müssen. Oft ist das Eltern allerdings nicht klar, was da läuft. Dann sollte man es ihnen sagen. Das könnt ihr ruhig. Sagt ihnen, dass ihr ein normales Weihnachten wollt und dass sie sich gefälligst am Riemen reißen sollen :) (Manchmal hilft ihnen das sogar bei den eigenen Problemen...und um zur Vernunft zu kommen).

Kinder sind nicht in alle Eheprobleme eingeweiht. Das ist eine Angelegenheit das kannst nicht du als Jugendlicher mit einem Laienportal klären sondern das müssen deine Eltern unter sich klären.

Bei mir ist das ähnlich gewesen. Versuch doch mal mit ihm zu reden und ihm zu erklären wie du dich damit fühlst.

Das hab ich schon oft versucht aber er zählt immer nur auf wie viel er für uns macht und das ich mal dankbar sein soll anstatt ihn Vorwürfe zu machen... Wie hast du die Situation gelöst ?

@Helfershelfer01

Du wirst als "KIND" dieses Problem nicht lösen können - das ist eben die Sache Deiner Eltern. Vielleicht kannst Du bei Deiner Mutter auf eine Trennung hinwirken... Aber vorsichtig!

Eine Trennung wäre das beste. Wenn du, deine Mutter und dein Bruder alle in eine Wohnung ziehen würden, würde das sehr helfen. Mein Vater hat sich auch für nichts mehr interessiert etc (eben wie bei dir). Meine Mutter ist dann mit meinem Bruder und mir ausgezogen. Wie haben zwar nicht viel Geld. Aber wir leben jetzt glücklich in einer schönen Wohnung :) deinen Vater kannst du ja trotzdem noch besuchen, wenn er will, meiner nicht xd, und wenn du willst kannst du ja den Kontakt halten oder reduzieren. Aber ein Auszug wäre die Lösung. Das geht auch wenn man nicht viel Geld hat. Lg :)

Gute Antwort! Ein zwanghaftes Zusammenleben bringt gar nichts - da leiden Alle! Mit dem Geld kommt man immer irgendwie klar, der Kindsvater ist ja auch immer Unterhaltspflichtig. Außerdem kann "Frau" ja auch arbeiten gehen.

@Ginger1970

Danke schön :) eben genauso ist es bei uns. Der Auszug war das beste und meine Mutter hat auch wieder das Arbeiten angefangen. Mein Vater zahlt kaum Unterhalt (hat selbst kaum Geld) aber es geht trotzdem alles.

Nein nicht trennen da ist nicht gut und wird alles schlimmer machen und auch das Geld wird nicht mehr reichen ihr werdet eure Mutter nur extremst wenig sehen daher nein keine Trennung.

@isosse
  1. Meinte ich sie sollen zur Mutter ziehen

  2. Bringt ein Zusammenleben nichts, wenn jeder unglücklich ist

  3. Gibt es auch staatliche Unterstützung für allein erziehende Mütter

  4. Woher willst du das wissen? Sind deine Eltern getrennt? Meine sind sogar geschieden. Und es war das beste für alle! Eine Trennung der Eltern heißt ja nicht, dass die Kinder den Kontakt zu einem Elternteil abbrechen müssen!