Wehrpflicht?

3 Antworten

Ich komme aus der Schweiz und hier ist ja Wehrpflicht. Ich halte es durchaus für eine sinnvolle Sache, da man somit aus dem Alltag kommt und einmal was ganz anderes macht. Man lernt nicht kur neue Leute kennen sondern auch wie man sich in einer Krisen Situation verhalten soll. Was ich nicht so toll finde ist, dass es nur eine Wehrpflicht für Männer gibt und nicht für Frauen. Verstehe ich nicht

Felix861
Fragesteller

Okay verstehe den Punkt ja hast recht aber ich bin eher dagegen weil es halt ein Jahr rauben würde und eig nur die Leute dafür sind die es nicht betrifft mehr und ich ehrlich gesagt lieber arbeiten möchte und Steuern zahlen will womit auch ja auch was für mein Land tue…

Kfkdkedbwwbbe  14.05.2024, 21:58
@Felix861

Die Wehrpflichtersatzabgabe beträgt pro Jahr 3 % des abgabepflichtigen Einkommens. Mindestens beträgt die Abgabe aber 400 Franken. Steht so bei Google🤷🏼‍♀️😂

Nein. Weder sind die Voraussetzungen dafür gegeben, noch würde es dem Staat etwas nutzen.

Felix861
Fragesteller

Okay weil es wurde gesagt das die Wehrpflicht für 18-25 jährige sein soll und ich derzeit noch 16 bin und Angst habe davor weil ich ja erst in 10 Jahren nicht mehr hin muss… Ich weiß viele sagen ja tue das für dein Land aber ich tue doch auch was für mein Land wenn ich arbeiten gehe steuern zahle usw… halt ein normales Leben führe was mir lieber wäre…

SuperKuhnibert4  14.05.2024, 21:54
@Felix861
und Angst habe davor weil ich ja erst in 10 Jahren nicht mehr hin muss…

Es würde bald 10 Jahre dauern, bis die Bw darauf eingestellt ist und die nötigen Ressourcen wieder hätte.

Und dann kannst du immer noch Zivildienst leisten oder zum KatS gehen

Es gibt nichts an der aktuellen politischen Lage wofür ich auch nur ansatzweise sterben wollen würde

Felix861
Fragesteller

Ja und generell sehe ich es ehrlich nicht ein weil ich lieber jeden Tag aufstehe später und arbeiten gehen möchte. Um mir schneller mein eigenes Leben aufzubauen