Wehrdienst mit 25/26?

4 Antworten

Du willst eine theoretische Antwort und die lautet; wenn es überhaupt zu einer aktiven Wehrpflicht kommen sollte, dann wird dich das nicht mehr betreffen, da du dann nicht mehr, in Bezug auf dein Alter, zur Zielgruppe gehören wirst.

Nur weil alle mimimi Wehrpflicht machen, heißt das nicht das diese zum nächsten Quratal kommen wird.
Die Bundeswehr hat weder Personal, noch material, noch die aktuelle Locations um von heute auf Morgen die Wehrpflicht wieder ein zu führen, oder eine verändertes(abgekürztes) Konzept.

Und selbst wenn es diese Pläne geben würde, kannst du immernoch einen Kriegsdienstverweigerungsantrag stellen.
Die Leute haben früher den Wehrdienst verweigert, oder sich wegen Beruf/Familie zurückstellen lassen bis sie irgendwann nicht mehr gezogen wurden.
Solange der Krieg nicht drastisch eskalieren wird, sind das alles nur die üblichen Themen um das Sommerloch zu füllen und die Bevölkerung zu beschäftigen.

ibims1buerger
Fragesteller

Ich verstehe, aber meine Frage war nur, ob ich in der Theorie ein Kandidat wäre obwohl ich schon mitten im Leben stehe usw 😅

csor77  13.05.2024, 14:21
@ibims1buerger

Beim Endsturm wird jeder gezogen.

Ja, es wurden auch Menschen zum Wehrdienst gezogen die eben im Berufsleben standen. Gesetzlich wird dir dein Arbeitsplatz frei gehalten.

Gewisse Berufe sind/waren davon aber ausgenommen.

Stand jetzt ist die Wehrpflicht seit 2011 ausgesetzt. Änderungen dahingehend, dass diese wieder eingeführt wird, sind nicht sehr wahrscheinlich.

Nein, gibt es nicht.

Du kannst aber davon ausgehen, dass es die frischen Schulabgänger treffen wird, bevor diese ein Studium oder eine Ausbildung begonnen haben.

So war das früher schon.