Wegen Schule weinen & Angst?

8 Antworten

Ich verstehe dich vollkommen. Ich bin da auch schon durchgegangen. Und ich würde dich jetzt gerne in den Arm nehmen und knuddeln. Denn es wird besser!

Die 7. bis 9. Klasse war echt schlimm. Ich hatte keine Freunde außer einem Mädchen was ich schon früher kannte. Und sie war eine hinterhältige und falsche Schlange. Besser man hat keine Freunde als so eine. Jetzt tut sie mir irgendwie leid. Sie ist wirklich dämlich und kann wahrscheinlich gar nichts für ihr Verhalten. Wir verstehen uns auch besser als früher. Freundinnen sind wir trotzdem nicht.

Ab der 10. Klasse geht es besser. Zumindest war das bei mir so da die Klassen sich in unserer Schule ab der 10. Klasse aufteilen, je nachdem was man lernen möchte (z.B. Wirtschaft oder Medizin). Die Schüler sind zwar noch nicht unbedingt intelligenter (nicht von den Noten her, sondern von dem Verhalten), aber zumindest nicht so Möchtegerne-Cool. Ich hatte da auch zum ersten Mal eine Freundin. Sie war ein wenig durchgeknallt und wir waren ziemlich verschieden, aber wir haben uns gut verstanden!

Außerdem brauchst du die anderen doch eh nicht. Die Familie ist immer das Wichtigste. Und Leute die anders sind werden oft ausgelacht, denn die anderen verstehen sie nicht. Und was die Menschen nicht verstehen macht ihnen Angst. Wir sehen die Welt auf eine ganz besondere Art und Weise. Wir sind keine Mainstream-Tussen die rumkreischen und nur über Make-Up reden. Wir haben eine Intelligenz die sie nie haben werden.

Zu den Noten: Diese reflektieren nicht deine Intelligenz, sondern deine Fähigkeit auswendig zu lernen sowie dein Wissen. Jemand kann logisch sehr begabt sein, aber wenn ihm ein Thema in der Mathematik nicht liegt dann kann er auch nicht viel tun. Natürlich kann man lernen und üben, aber manchmal geht es eben nicht so gut. Ich kann zum Beispiel sehr gut Rätsel lösen aber die letzten Jahre in der Mathematik waren auch nicht so toll, was aber auch am Lehrer lag (klingt jetzt vielleicht wie eine faule Ausrede, ist aber so). Ein anderes Beispiel: Leute die Psychologie studieren, denken sie wissen alles über die Menschen. Falsch! Sie wissen nur das was ihnen in Büchern beigebracht wurde. Und das ist wichtig wenn man Therapien usw. macht. Aber wie die Menschen sich wirklich fühlen, das wissen sie nicht. Das wissen nur die Leute die so etwas spüren können. Und die haben normalerweise keinen Zugang zu psychologischen Berufen. Obwohl sie dort viel besser geeignet wären. Von daher ist nicht jemand, der gute Noten hat, intelligent! Eine Klassenkameradin von mir hatte in manchen Fächern sehr gute Noten, war aber dumm wie Stroh (nicht böse gemeint). Sie hat eben nur viel auswendig gelernt.

Also mach dir keine Sorgen, das wird schon! Ich wünsche dir viel Glück :-)

Janax22
Fragesteller

Aiii Danke und will Psychologin werden

Vani33  15.11.2018, 00:12
@Janax22

Ja das könnte definitiv zu dir passen! Jemand mit starker Empathie und dazu noch dem richtigen Fachwissen ist ein perfekter Psychologe :-)

Ich bin auch nicht gern zur Schule gegangen,aber wenn ich dann da war ging es immer richtig ab!

Die Hälfte der Zeit hatte ich Lachkrämpfe gehabt,und die andere Hälfte war ich meistens breit,zumindest ab der 9ten

Allerdings waren das noch andere Zeiten,wir wahren im Gegensatz zu eurer Generation noch Ultra Mega übelst räudig geil unterwegs,und waren damals die ersten die überhaupt ein Handy hatten,und haben damit regelmäßig im Sekretariat angerufen und alles verarscht was man verarschen könnte.

Okay die Noten waren immer mehr schlecht als gut aber es reichte immer für die Versetzung,obwohl nie gelernt wurde.

Warum auch wenn man mogeln konnte?

War im Nachhinein schon ne fette Zeit,wo immer was los war,auch nachmittags,ohne dieses ganze Internet Sozial poser Ding

Gut einige sind abgekackt,und andere haben jetzt einen 0815 Job,aber der ein oder andere hat es irgendwie dann doch geschafft,die dicke Asche zu scheffeln,so wie ich,verdammt ich liebe es mit Aktien zu spekulieren

Aber Kopf hoch Sportsfreund,einen Job auf 400 Euro Basis ist auch für dich zum greifen nah,du schaffst das!

Janax22
Fragesteller

Ich will und werde keine 400€ Job nehmen

DestruktivKonstruktiv  14.11.2018, 22:26
@Janax22

Solange das mit dem Sozialstaat noch so läuft vielleicht nicht,aber warte mal noch 5-10 Jahre,dann würdest du jede niedere Tätigkeit verrichten,nur damit die Schmerzen in deinem Bauch,die sich Hunger nennen endlich weggehen.

Du hast ja keine Ahnung,wie am Arsch deine Generation in Wirklichkeit ist.

Ich könnte Dir dringendst ein Gespräch mit deinem*r Klassenlehrer*in empfehlen.

Oder noch besser: Ein Gespräch mit einem Schulpsychologen/einer Schulpsychologin .

Sie unterliegen alle der Schweigepflicht.

Es ist völlig normal, dass man irgendwann einmal einen Durchhänger hat. Aber du kannst das ändern. Gehe doch des Öfteren raus in die frische Luft, betreibe Sport oder spiele ein Instrument.

Teile dir deinen Lernstoff so ein, dass du ihn auch wirklich vollkommen lernst.

Und du wirst sehen: Wenn du mit einer Person über dieses Thema gesprochen hast, wird es dir um einiges besser gehen und die Noten werden auch wieder in Ordnung.

Dann wünsche ich dir viel Glück, damit das alles wieder in Ordnung wird.

Schäme dich nicht, mit jemandem darüberzureden.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Janax22
Fragesteller

Hab keinen Schulpsychologen

Vielleicht mal die Schule wechseln,

ist nicht so schlimm wie du es dir vielleicht vorstellst.

Und wegen deinen Eltern, an sich meinen sie es gut, da gute noten

zu einem guten Abschluss führen, aber vielleicht solltest du dich

mal mit denen zusammensetzten und reden, vielleicht auch mal

mit dem Jugendamt, bleibt alles anonym

Janax22
Fragesteller

Darf nicht Schule wechseln

Janax22
Fragesteller

Hab’s meinen Eltern gesagt und sie haben gesagt das es nicht so schlimm ist und Hauptsache das ich halt durchkomme

GTS30  14.11.2018, 22:07
@Janax22

Okay dann guck erstmal deine Freunde durch,

wenn deine beste Freundin dich ignoriert ist sie nicht deine Freundin,

hab einfach nichts mehr mit ihr zutun. Würde dir aber wirklich mal raten

mit jemandem darüber zu reden hilft zu 100% spreche aus eigener Erfahrung,

guck dich doch am besten mal nach nem Jugendamt oder so in der nähe um,

die können dich auch gut vermitteln

Janax22
Fragesteller

Ja aber mit wem soll ich reden

GTS30  14.11.2018, 22:23
@Janax22

Das kannst du dir da vermutlich aussuchen,

ich denke mal das du dort freundlich empfangen wirst,

alles weitere wird sich dort klären ^^

Ich würde Dir zu einem Gespräch mit dem Schulpsychologen raten, um heraus zu finden, was Dich von allem so sehr belastet, dass Deine Noten dermassen darunter leiden.

Denn wenn Du Dir am WE Zeit nimmst um zu lernen, dann müsste es ja mit den Noten klappen. Ist das nicht der Fall, dann gibt es da eine Sache, die Dich entsprechend schwer belastet. Und das solltest Du heraus finden, um wieder auf die Beine zu kommen.

Behagt Dir der Schulpsychologe nicht, dann bitte Deine Eltern Dir einen privaten Therapeuten zu leisten, indem Du Dich ihnen anvertraust und ihnen sagst, dass Du selber schwer darunter leidest, weil die Noten schlecht sind, und Du heraus finden möchtest, wieso das so ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir helfen, wenn sie hören, dass es Dir ernst ist.

Denn die Schule zu schmeissen ist keine Lösung, sondern wäre das Dümmste, das Du machen könntest.

In Deinem Alter kommt der Verlust der inneren Balance sehr leicht einmal zustande, doch genauso leicht ist er wieder hergestellt, wenn Du psychologische Hilfe zulässt.

Janax22
Fragesteller

Wir haben keinen Schulpsychologen

NikiHgl  15.11.2018, 07:01

Dann solltest du mit einem Lehrer deiner Wahl reden, oder einen Termin mit der Schulleitung ausmachen.
Und bitte, bitte scheue dich nicht davor!