Wegen Psyche auf Probe vorrücken?

1 Antwort

Du brauchst das Attest eines Arztes, der dir bestätigt, dass du bei ihm in der entsprechenden Zeit in Behandlung warst und du auf Grund pschischer Probleme in deiner Leistungsfähigkeit vorrübergehend eingeschränkt warst.

Wenn du meinst, dass das Schlimmste, was dir passieren könnte das Wiederholen einer Jahrgangsstufe wäre, dann zeigt das nur, dass du vom Leben keine Ahnung hast.

P.S.: Ich bin bei meiner Antwort und in meinen Kommentaren davon ausgegangen, dass du in Bayern zur Schule gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Chleo484
Beitragsersteller

Meine Eltern haben mir nie erlaubt zu einem Psychiater oder sowas in der art zu gehen aber die Schulpsychologen haben das mitbekommen. Reicht das oder kann irgendwie im Nachhinein bewiesen werden dass es mir nicht gut ging?

Littlethought  27.06.2022, 21:59
@Chleo484

Die Entscheidung darüber trifft die Lehrerkonferenz. Ein zurückdatiertes Attest eines Arztes würde eine Form des Betrugs darstellen. Das machen Ärzte manchmal aus Mitleid. Der Arzt kann dadurch aber seine Approbation verlieren (d.h. er darf als Arzt nicht mehr praktizieren). Das ist nicht empfehlenswert.

Auf jeden Falls solltest du einen begründeten Antrag auf "Versetzen auf Probe" an die Schulleitung stellen. Dieses solltest du auch dem Schulpsychologen mitteilen. Deine Lehrer werden dann entscheiden ob sie diesem Antrag zustimmen und dies dann als Vorschlag an die Lehrerkonferenz weitergeben. In der Lehrerkonferenz kann dann der Schulpsychologe ein Statement abgeben. Die Lehrerkonferenz wird dann entscheiden müssen. Die Entscheidung der Lehrerkonferenz kann durch eine Beschwerde beim Kultusministerium oder durch das Führen eines Verwaltungsgerichtsprozesses angefochten werden.