Wegen Fehltagen von der Schule entlassen?

5 Antworten

Eigentlich geht das nicht so schnell. Ruhe bewahren und mit dem direktor und Klassenlehrer sprechen mit deine Eltern zusammen und dann eine Lösung finden

storm957
Fragesteller

Scheinbar hat ja genau mein Klassenlehrer mich rausgeworfen obwohl ich nicht mal die geringste Ahnung habe wieso

... kann dir zwar rechtlich nicht im Detail weiterhelfen da ich die Bestimmungen an deinem Ort net kenne, aber bei mir (Steiermark) war es so, dass du 80% der Stunden anwesend sein musst um eine Benotung zu erhalten und spätestens am 5. Fehltag eine Entschuldigung vorlegen musst, da du ansonsten von der Schule abgemeldet werden kannst. (Du bist dann von heute auf Morgen ohne Abschluss und Arbeitslos)

.. Bis dahin war es bei uns aber ein weiter Weg, also davor ruft dich der Klassenvorstand an und es wird alles versucht dich zu erreichen... erst im schlimmsten Fall wenn du wirklich dauerhaft auf Durchzug schaltest schmeißt dich die Direktion von der Schule. Aber wie gesagt: Österreich - gut möglich dass man in Deutschland eine kürzere Zündschnur hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Rechtswissenschaften

Am besten persönlich vorstellig werden. Aber du wirst ja nicht wegen der paar Fehltage entlassen - da wird es doch eine Vorgeschichte geben…

storm957
Fragesteller

Schuljahr gerade erst angefangen. Rechtlich ist alles ja möglich in meinem Fall. Ich gehe davon aus dass die Sekretärin einfach nicht Bescheid gesagt hat und jetzt habe ich 5 Tage unentschuldigt gefehlt. Attest wollte ich ja am Dienstag abgeben.

Beschwere dich bei der Schule, poche darauf das du dich telefonisch abgemeldet hast und das du Atteste hast.

Das man deshalb rausfliegt ist schon extrem ungewöhnlich. Bei mehreren Wochen bis Monaten, ok. Aber nicht bei ein paar Tagen. Außer du warst quasi auf Bewährung.

Schick in Zukunft ordnungsgemäß und pünktlich die Atteste per Post oder per Mail zur Schule.

storm957
Fragesteller

Danke. Ich habe alles entschuldigt bis auf die letzte Woche die ich gefehlt habe. War leider wirklich 5 Tage durch krank 4 davon nicht in der Schule und habe ein Attest den ich meinem Klassenlehrer heute (Dienstag) abgeben wollte. Und sehe gerade Entlassungsschreiben bei mir zuhause

Thestral7  31.08.2021, 00:28
@storm957

Nach 3 Tagen muss das Attest vorliegen. Aber sofern du nicht bereits auf Bewährung warst, war das Schreiben nicht gerechtfertigt.

storm957
Fragesteller
@storm957

In der Schule gibts doch sowas wie eine Bewährung nicht

Thestral7  31.08.2021, 09:27
@storm957

Nicht direkt. Aber es gibt Verwarnungen. Wenn du bereits aufgefallen bist wegen vielen unentschuldigten Fehltagen und man dir bereits mitgeteilt hat das du bei der nächsten Verfehlung fliegst, gilt das als Bewährung.

Ja,

Gib die Atteste ab, dann ist das Thema erledigt.

storm957
Fragesteller

Ich wurde schon entlassen. Das ist das Problem. Keiner hat mich gewarnt oder sonst was. Direkt Abmeldung.

JohnWayne1106  31.08.2021, 00:27
@storm957

Rechtlich ist diese Entlassung nicht Zulässig!!!

Die Entlassung ist nur Zulässig, wenn man dir Nachweisen kann, dass du VORSÄTZLICH und über einen längeren Zeitraum die Schule geschwänzt hast.

Da du Arteste hast, kann dieser Vorwurf Ausgeräumt werden.

Desweiteren besteht in Deutschland Schulpflicht, weshalb deine Zweig bzw. Stammschule VERPFLICHTET ist, dich aufzunehmen.

Welche Schule ist es denn?

storm957
Fragesteller
@JohnWayne1106

Berufsfachschule Cheff. Aber was ist wenn in der Schulordnung steht dass ich nach dem 3 Tag ein Attest vorbeibringen muss und ich das nicht getan habe. Ich war wirklich krank mit Fieber 40

JohnWayne1106  31.08.2021, 00:36
@storm957

Glaube ich dir.

Aber eine Entlassung geht nicht so einfach. Du hast Berufsschulpflicht.

Diese muss entweder in Verbindung mit einer Ausbildung, oder in Vollzeit abgeschlossen werden.

Lass einen Schriftlichen Brief mit Artesten (Kopien) an deine Schule schicken, in diesem du um ein Gespräch bittest da du dich sonst bei dem Zuständigen Schulamt gegen Lehrer, Direktor... Beschweren wirst.

Sollte das nicht klappen, beschwere dich beim Schulamt. Dieses ist meistens mit im zuständigen Landratsamt.

storm957
Fragesteller
@JohnWayne1106

Ich glaub nicht das eine Beschwerde da was machen kann. Und ich habe nur für diese Woche wo ich gefehlt habe Atteste. Die anderen die ich bereits schon abgegeben habe sind ja bei meinem Klassenlehrer oder sonst wo.

JohnWayne1106  31.08.2021, 00:50
@storm957

Die Beschwerde ist ein Rechtsmittel, welches es nicht nutzlos gibt!!!

Hauptsächlich wird dieses Rechtsmittel natürlich eher im Strafprozess (neben anderen) verwendet, jedoch wird deine Beschwerde beim Schulamt dennoch bearbeitet.

Zumal es egal ist, ob du Beschwerde oder Wiederspruch erhebst.

Die Schulentlassung ist grundsätzlich Formal, und lässt sich meistens nicht Anfechten.

Dennoch wird es zu einem Gespräch kommen, in diesem das Schulamt entscheidet.

Es ist keine Gerichtsverhandlung in dieses dir etwas Nachgewiesen werden muss!!!

Beim Schulamt wird dir womöglich eine letzte Chance gegeben.

storm957
Fragesteller
@JohnWayne1106

Ich gehe morgen in die Schule und rede noch einmal mit meinem Tutor und Schulleiter. Glauben sie ich werde da irgendwas schaffen?

JohnWayne1106  31.08.2021, 01:01
@storm957

Ich bin kein "SIE" entweder Benj oder du ;-)

Ich schätze mal schon, dass du etwas damit bewirken kannst.

Ich würde extra betonen, dass es für dich und deine Zukunft sehr Wichtig ist !!!

Viel Glück!!!