Wegen des Vertrages? Wegen Vertrag? Wie sagt man richtig?

10 Antworten

Naja. Wegen des Vertrages ist eig. richtig. Aber man sagt es nicht. Es gibt ja auch den Satz: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." Also wenn du sprichst nimmst du den Dativ und wenn du schreibst, solltest du lieber den Genitiv benutzen. Zumindest bei einem sachlichen Text.

Hey, ich würde sagen: Ich würde gerne wegen meines Vertrages mit Ihnen sprechen. Das klingt besser :-) Man kann stattdessen auch sagen: Ich würde gerne mit Ihnen über meine Vertrag sprechen oder ich würde gerne aufgrund meines Vertrages mit Ihnen sprechen. Wegen ist nicht immer üblich, aber bei diesem Satz völlig ok.

Wegen des Vertrages ist richtig. Heute lässt man oft das "e" weg und sagt wegen des Vertrags. Wegen meinem Vertrag sagen viele, ist aber falsch.

Ja, der Satz ist so richtig. Der Genitiv wird umgangssprachlich tatsächlich nur selten richtig angewendet. Deshalb ist er im Grunde auch eine Art Lackmustest bezüglich des Bildungsniveaus.

wegen meines vertrages kannst du sagen . oder : ich möchte wegen meinem vertrag mt ihnen sprechen oder: ich möchte mit ihnen über meinen vertrag sprechen

ILoveCars  03.05.2013, 21:44

Alternatives Bsp 1: falsch. Sorry. wegen meinem Vertrag ist falsche Grammatik