Wegen der allg. Teuerungen: Woran spart Ihr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überall eigentlich. Klopapier, essen, etc. Ich versuche möglichst viele Gerichte mit möglichst ähnlichen Zutaten zu kochen, sodass ich viel auf Masse kaufen kann wenn es im Angebot ist. Bspw. Gibt es dann Spaghetti Bolognese, Gemüseauflauf, Kartoffelgratin, alles mit etwa den gleichen Zutaten. Vor langer Zeit gab ich mir nen Sodastream geholt, und nehme da nur Sirup wenn es im Angebot ist oder möglichst billig, und dosiere es nur halb so stark wie empfohlen wird. Damit verdopple ich die Nutzdauer einer Flasche. Das 9€ Ticket nutze ich auch voll aus und fahre so gut wie kaum noch Auto. Ein mal die Woche zum Einkaufen damit er keine Standschäden bekommt, sonst nix.

An dem, was ich einsparen kann. Ich dusche z.B nur noch im Gym. Ich brauche dadurch zu Hause kein warmes Wasser. Die Zeitung lese ich in der Stadtbibliothek. Ich backe mein Brot selber, und esse meistens Dinge die man nicht lange am Herd zubereiten muss. Daneben achte ich auf Sonderangebote. Das Auto lasse ich soweit wie es möglich ist stehen. Ich nutze das 9 €-ticket. Und noch vieles mehr.

Ich weiß es noch nicht, wo ich am nächsten ansetze, vermutlich wieder mal das Heizen.

Kein Auto, kein Führerschein, keine Kinobesuche, kein Fastfood, keine anderen teuren Veranstaltungen, kein Urlaub irgendwo außerhalb außer Zuhause...

Und joa, ich esse nur noch 2 Mal am Tag mit Lebensmitteln, die mich lange satt halten.

Und beim Einkaufen immer nach dem Günstigsten schauen.

Das einzig Teure, was ich mir gönne ist Obst und Gemüse.

Aber wenn ich ehrlich bin unterscheidet sich da nicht viel von meinem bisherigen Leben. Ich musste immer sparsam für meine Verhältnisse leben. Kenne es nicht anders. Für mich macht es kaum Unterschied außer die steigenden Preise im Supermarkt.

lesterb42  09.07.2022, 10:27

Lebensfreude scheint da etwas zu kurz zu kommen.

Yuena  09.07.2022, 10:32
@lesterb42

Nicht wirklich. Ich hab meine Hobbies und meine liebsten Menschen um mich.

Ich brauche den ganzen Luxusschnickschnack um mich herum nicht.

Ich würde jedem Menschen raten, ein Leben wie meines zu führen. Da lernt man auch kleinere Dinge wertzuschätzen und nimmt nicht alles für Selbstverständlich. Das bringt dir am Ende mehr Lebensfreude als du aktuell überhaupt erahnen kannst. :)

lesterb42  09.07.2022, 12:18
@Yuena
als du aktuell überhaupt erahnen kannst. :)

Du kennst mich nicht. Ich kann mich auch an kleinen wie auch großen Sachen erfreuen.

Yuena  09.07.2022, 14:42
@lesterb42

Ich beziehe mich nicht darauf, dich angeblich zu kennen, sondern auf deine Aussage.

Lebensfreude scheint da etwas zu kurz zu kommen.

Das widerspricht sich übrigens mit der Aussage:

Ich kann mich auch an kleinen wie auch großen Sachen erfreuen.

Wenn dem so ist, warum behauptest du dann, ich hätte keine Lebensfreude? Zudem kennst du mich btw. auch nicht.

Also darfst du über andere fremde Leute urteilen, umgekehrt aber nicht?

lesterb42  09.07.2022, 16:16
@Yuena
Wenn dem so ist, warum behauptest du dann, ich hätte keine Lebensfreude?

Ist etwas anderes als:

Lebensfreude scheint da etwas zu kurz zu kommen.

Ich habe da nur eine Vermutung angestellt, mit der ich falsch lag.

Yuena  09.07.2022, 16:35
@lesterb42

Dann kann ich genau so sagen, ich traf daraufhin eine Vermutung meinerseits.

lesterb42  09.07.2022, 16:45
@Yuena

Das haben wir ja nun beide richtig gestellt und alles ist gut.

  • keine Bioprodukte
  • kein Trendfood (vegan, veggie, etc)
  • kein FairTrade
  • keine Restaurantbesuche
  • kein Fast Food