Wegen den Bergen/der Berge

5 Antworten

Meiner Meinung nach "der Berge". Es ist der 2. Fall (Genitiv). "Der" und "das" wird zu "des" und "die" wird zu "der". Beispiel: Es ist wegen des Baumes, des Buches und der Sonne. Berge ist in deinem Fall im Plural, und wird deshalb mit "die" gebildet.

Der Sprung ist schön wegen der Berge ist richtig.

MaximG2
Fragesteller

Aber warum denn nun

charles2520  21.03.2015, 03:22
@MaximG2

"den Bergen"= Akkusativ, Frage:wegen wen oder was?  "der Berge"= Genitiv , Frage:   wegen wessen?

stilleswasserl  21.03.2015, 03:32
@charles2520

Der Mensch= 1.Fall Wer oder Was

Der Berg = 4.Fall Wen oder was

Ich glaube jetzt wo du es so sagst das "der" bei Lebewesen benutzt wird und "den" bei Dingen.

1.Fall Wegen der Menschen

4.Fall wegen den Bergen

Ach, keine Ahnung

Wegen ist eine Präposition mit Genitiv, umgangssprachlich auch mit Dativ oder/und mit vorangestelltem von: von wegen. Also, beides ist richtig, aber wegen der Berge ist Hochdeutsch und wegen/von wegen den Bergen ist Umgangssprache. Das findest du alles im Duden. Ich selber denke, besser von wegen den Bergen, das klingt für mich nämlich schöner so.

Normalerweise regiert wegen den Genitiv (wegen der Berge) und so ist es auch am schönsten und am richtigsten. Aber viele Leute verwenden nach dieser Präposition umgangssprachlich auch den Dativ. So klingt es heutzutage ja auch nicht mehr falsch. (Wegen den Bergen). Diese Anwendung des Dativs sollte schriftlich aber nicht vorkommen.

"Wegen" ist eine Präposition mit dem Genitiv, also '"wegen der Berge". "Wegen meines Leidens" , "wegen eines Unfalls" usw.