Weg in die handball Bundesliga?

SEBHH  29.05.2021, 13:12

Wie alt bist du?

Eleje
Fragesteller

3 Antworten

Es gibt Ausnahmen, aber bei den meisten BL-Spielern wurden die Weichen früh gestellt. Ich kenne einen Jungen, der schon in der C-Jugend zu einem Bundesliga-Club wechselte (80km vom Wohnort) und zwei weitere Jungs die zum Anfang der B-Jugend auf ein Handball-Internat nach Sachsen wechselten.

Das bedeutet, dass du dich sehr früh einen leistungsorientierten Verein suchen musst, so dass du immer in der höchsten Spielklasse der jeweiligen Altersklasse spielen kannst. Wenn dich solche Vereine mehrere Jahre nacheinander nicht nehmen, hast du wahrscheinlich nicht die Anlagen für die Bundesliga. Nur in diesen höchsten Klassen wirst du für Auswahlmannschaften entdeckt.

Zumindest ab C-Jugend ist 3 x Woche Training Minimum, in der A-Jugend dann auch gern 5 x und mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fleißig trainieren, hoffen dass das Talent reicht und hoffen, dass man das nötige Glück hat.

Ansonsten solltest Du es als ersten Schritt in die Auswahlmannschaft schaffen und dann ,so ab B-Jugend oder so, in einer guten Mannschaft, möglichst in der besten Liga spielen.

Nachwuchsleistungszentrum wäre natürlich die ideale Förderung.

Verstehe die Frage nicht... Was soll denn außer "so gut spielen, dass man in der Bundesliga mithalten kann" noch für ein Weg existieren?

Eleje
Fragesteller

Ich meine verschiedene stationen also z.B irgendwelche Stützpunkte oder so

SEBHH  31.05.2021, 07:57

Nur gut sein reicht eben nicht. Wenn man es schaffen will, muss man auf das radar der guten Clubs kommen. In einem Dorfverein in der Kreisliga wird man (a) nue entdeckt und (b) nicht so gefördert und trainiert, dass man die optimale Leistung bringt.