Kann man in der Handball Oberliga Geld verdienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. ich habe in Hessen und Hamburg in den 80er Jahren Oberliga gespielt. In Hamburg gab es Null-Komma-Nix, in Hessen sind die besten Spieler mit 1000DM pro Monat nach Hause gegangen. Das kannst Du heute gut auf 1000€ umrechnen.

Es hängt halt davon ab, wie wichtig der Sport in der Gegend ist und wie viele Sponsoren für ihren Oberligaverein Geld springen lassen.

Da die Oberliga heute nur die neue Struktur mit 2. und 3.Liga aus meiner Sicht hochwertiger ist als zu meiner Zeit, gehe ich davon aus, dass dort viele Vereine Geld bezahlen.

Leben oder gar reichen werden kannst Du davon aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen
Joshiii1234
Fragesteller

Als ich komme aus Hessen in der Nähe von Frankfurt wir haben halt im Umfeld 2.liga Eishockey und einige andere Sportarten ich spiele in einem Relativ guten Verein Tg Friedberg das Problem ist das in der nähe die Handball ,,Hochburgen'' Hsg Wetzlar und Tv Hüttenberg spielen daher ist es leider sehr schwer mit seinem eigenen Verein im Männer bereich aufzusteigen da viele Spieler auf das bekannt werden aus sind und den Verein verlassen... was in der Jugend nicht so häufig der Fall ist ich spiel C Jugend Oberliga und ich merk selber das es für einen kleineren Verein Sehr schwer ist bei den ,,Großen Jungs'' mitzuspielen zumal ich mir direkt zu Saison beginn einen Doppelten Bänderris+Kapselriss zugezogen habe... Aktuell sind wir die Erfolgreichste Jugend Mannschaft und die Männer spielen Landesliga und kriegen ein kleines Taschengeld ich denke das reicht gerade so für die Handy gebühren im Monat. Man muss auch sagen das sich Handball in den letzten Jahren sehr verändert hat als im Vergleich zu früher,und die großen Vereine es einem nicht gerade leicht machen.

Zusammen gefasst glaub ich auch das es von Verein zu Verein anders ist und das mit Sport Geld zu verdienen ein großes Risiko mitbringt da es durch Verletzungen schnell vorbei sein kann.

lg Joshua

Also eine Vorschrift, dass der Verein die Spieler bezahlen muss, gibt es ganz sicher nicht.

Jetzt ist die Frage, was Du unter "Geld verdienen" verstehst.
Also die Idee, dass Du mit Oberligahandball ansatzweise deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, kannst Du eigentlich knicken.

Es wird eher so sein, dass Du mit etwas Glück mit Benefits "bezahlt" wirst; also dass Du beispielsweise Fahrtgeld bekommst, dass deine Sportklamotten bezahlt werden, dass man Euch nach dem Spiel zum Essen einläd etc.

Wenn Du ganz viel Glück hast und der Verein Ambitionen nach oben (und entsprechende Geldmittel) hat, bekommste vielleicht noch ein kleines "Taschengeld" dazu, um den Verein für Dich attraktiver zu machen.
Ansonsten musst Du bedenken, dass Vollprofis selbst in der zweiten Bundesliga rar sind; und auch in der Bundesliga Spieler sind, die nebenbei arbeiten.

Bei den Herren bekommt man in vielen Vereinen ein bisschen "Taschengeld" was aber auf keinen Fall zum Leben reicht sondern mehr als Aufwandsentschädigung gesehen wird. Aber der 3. Liga in einem Verein der oben mitspielt kannst du dir aber wenn du einer der besseren Spieler im Team bist dein Lebensunterhalt gerade so verdienen aber ist mehr für die Studienzeit geeignet mit wenig Ausgaben etc..aber es reicht

Kommt darauf an ob man in der B Jugend oder zum Beispiel in der A Jugend spielt es ist aber auch unterschiedliche von Verein zu Verein weil bei dem einen Verein mehr Gäste kommen und bei dem anderen nicht
Außerdem nimmt ja auch nicht jeder Verein Eintritt für die Spiele
Also es kann sein das man ab der A Jugend ein bisschen was bekommt aber es muss nicht sein

Wenn man einen Verein hat, der seinen Spielern in der Oberliga Gehalt bezahlt, dann hat man echt Glück, das gibt`s so gut wie gar nicht und wenn, dann eigentlich nur eine minimale Aufwandsentschädigung.

Wenn man in der Oberliga Geld verdienen will, dann sollte man eine Schiedsrichterausbildung machen, da bekommt man mehr, bis zu 250€ pro Spiel. Sollte man sich aber gut überlegen, Schiri sein kann echt unangenehm sein