Wecker Web-App mit HTML5/JavaScript programmieren?

3 Antworten

Geht schon!

Das ganze hat einen Haken: Die App muss 24/7 laufen. Sobald eine WebApp in den Hintergrund geklickt wird, wird sie geschlossen oder zumindest angehalten. Dann versagt der Wecker.

JavaScript etwa so:

Wenn eingeschaltet, guckt er solange halt alle Sekunde, bis der Klingelzeitpunkt erreicht ist. Mit Funktionen zum ein- und ausschalten. Musst halt noch mit HTML und CSS ne GUI draufbauen.

var audio = new Audio();
var reminderDate = 12345678 //Timestate des Zeitpunktes, wo es klingeln soll
var reminderIsOn = false;
var reminderTimeout = null;
function loop() {
var now = (new Date()).getTime();
if (now >= reminderDate) {
audio.src = "blubb.mp3";
audio.load();
audio.play(); //rrrrring..........
} else if (reminderIsOn) {
reminderTimeout = setTimeout(loop, 1000);
}
function startReminder() {
if (!reminderIsOn) {
reminderIsOn = true;
loop();
}
function stopReminder() {
reminderIsOn = false;
if (reminderTimeout) clearTimeout(reminderTimeout);
reminderTimeout = null;
}

Das geht nicht mit einer WebApp. Entweder du bettest sie in eine native App ein (nennt sich dann Hybrid-App) oder du erstellst eine native. Es muss auf jeden Fall als Service unter Android laufen. Das ist das Problem, da ein normale Websites nicht einfach einen Service starten dürfen.

Das geht nicht. Wäre Sicherheitstechnisch auch ne Katastrophe wenn das ginge!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
EierBrei
Fragesteller

Ah ok, hatte im Nachhinein auch leichte Zweifel bekommen ^^

Geht das denn mit einer nativen App oder nur den vorinstallierten?

Gibt es noch andere/ähnliche Möglichkeiten? Hast du eine Idee, wie ich so etwas auf andere Art und Weise umsetzen kann?

Danke dir!

EierBrei
Fragesteller
@triopasi

Meinst du native Apps oder was ist für dich eine "App App"? :D

triopasi  23.09.2017, 23:19
@EierBrei

Alles was halt als App auf dem Handy läuft (alles ausm App Store sozusagen xD).