Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung maximale Leistung?

Beispiel: Einen Staubsauger mit 1600W kann ich ohne Landstrom nicht dauerhaft bedienen. Stecke ich mich jetzt an den Landstrom an schaltet mein Wechselrichter auf Netzvorrangschaltung. Kann ich den Staubsauger dann nun bedienen oder nicht?

2 Antworten

Grundsätzlich funktioniert das, wie Du Dir das vorstellst.

Es könnte allerdings sein, dass auch die Netzspannung (Landstrom) (am Ausgang) über die gleichen Sicherungen geführt wird.

Sollte das so sein, hast Du bei 10A Sicherungen und 2000W aber auch noch kein Problem.

Probleme hättest Du dann nur bei noch höheren Leistungen, oder bei kleineren verbauten Sicherungen.

Bei Netzvorrang muß Dein Wechselrichter ja dann erkennen , wann er neben dem 12V - Bordnetz bei korrektem Anschluß auch 230V ~ über die Einspeisungsbuchse Deines Wohnmobils bekommt .

Dann schaltet das Gerät intern auf "Bypass" und leitet die dann am 2. Eingang reinkommenden 230V ~ auf seine sekundären Steckdosenausgänge direkt durch , ohne die eigene Wandlerelektronik dabei nutzen zu müssen .

Dann sollten auf Dauer in der Regel 230V / 10 A möglich sein .

Sollte ganz genau aber auch im Handbuch des WR stehen , wenn er im VRS - Betriebsmodus ist .

Jimmi552
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort! Was die Netzvorrangschaltung an sich bewirkt das weiß ich. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe bist du also der Meinung, dass ich dann auch die angegebene maximale Leistung des Wechselrichters überschreiten kann, sobald Landstrom anliegt? Das würde ich ja auch vermuten. Im Handbuch finde ich dazu leider tatsächlich gar nichts.

verreisterNutzer  07.10.2020, 19:06
@Jimmi552

Wenn der WR im Bypass auf Netz umschaltet , und damit seine eigene Wandlerelektronik nicht beschüftigen muss , dann sind 230V / 10 A die reguläre Dauerbelastbarkeit für Schuco-Steckverbinder , und 16 A kurzzeitige Spitzenlast .

Da müßte das Gerät aber intern normalerweise auch entsprechend abgesichert sein .

Der Motor Deines 1700W - Saugers kann direkt im Einschaltmoment für Sekundenbruchteile aber auch um Faktoren < 1700 Watt nehmen .