Wechselrichter?

verreisterNutzer  16.08.2022, 02:45

Welche Akkus planst Du als Zwischenpuffer denn da für Deine vermutliche "Insel" genauer ein ?

Hast Du zu sowas denn überhaupt etwas Basiswissen ? ( nicht böse gemeint )

Ubello
Fragesteller

Wird keine Insel sondern Warmwasser und Einspeisung. Lg. Und der Rest ist Lehrling by doing plus Elektriker. Lg

2 Antworten

Das kannst Du vergessen....

der wäre dann bei Sonneneinstrahlung - egal ob Sommer oder WInter - hoffnungslos überlastet und würde runterregeln oder sogar Schaden nehmen.

Ubello
Fragesteller

Ok werde die Anlage aufteilen und nur im Winter den Rest zuschalten . Lg

grisu2101  17.08.2022, 05:51
@Ubello

Auch das kannst Du vergessen ! Die Anlage macht im Winter bei voller Sonneneinstrahlung nicht weniger Strom als im Sommer, eher sogar mehr !!

Also lass es, wenn Du keine Schäden an der Anlage haben möchtest.

Ubello
Fragesteller

Ich hab monokkist die bringen immer die gleiche Leistung sobald sonne auftritt im Winter stehen aber auch Häuser im weg und die platten liegen waagerecht mit 2 grad Gefälle nach Norden .

grisu2101  17.08.2022, 16:24
@Ubello

Mach wie Du meinst, wenn Du es besser weißt.

Nur verstehe ich nicht warum Du dann erst fragst.

Das Problem ist schnell umrissen: Ein unterdimensionierter Wechselrichter, der eine viel kleinere Leistung als die Solaranlage hat, verursacht erhebliche Ertragseinbußen. Es gibt dann etliche Momente im Jahr, an denen die Einstrah lung so hoch ist, dass die von der Anlage generierte Leistung für den Wechselrichter zu hoch ist. Er begrenzt dann die eingehende Leistung. Gleichzeitig altern die überlasteten Bauteile schneller und die Lebenserwartung des zu klein gekauften Wechselrichters sinkt. Ein Wechselrichter hingegen, der leistungsstärker ausgelegt ist, verbessert den Ertrag, da er deutlich mehr der erzeugten Energie umwandeln kann. Es kommt dann nur noch bei außergewöhnlich hohen Sonneneinstrahlungen zu Leistungsbegrenzungen.

https://www.pv-magazine.de/2010/06/03/problematische-faustregeln/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
Ubello
Fragesteller

Ok dann werd ich die Anlage teilen und erstmal nur im Winter komplett zuschalten. Danke für Info. Lg