Wechselkurs von EUR zu USD?

1 Antwort

Im letzten Jahr war die Abwertung auf die Abhaengigkeit Europas von Energieimporten zurueckzufuehren. USA haben eine eigene Energieproduktion, im Gegensatz zu Europa, welches von Importen abhaengt. Hohe Energiepreise erzeugen dann eine Abwertung des Euro.

Die starke Abwertung in 2014 ging auf die seit 2009 aufkommende Eurokrise zurueck (Griechenland, Italien,...). Wirtschaftslage und Zinspolitik drifteten zwischen USA und Europa auseinander. Die Niedrigzinspolitik der EZB diente dazu, der Wirtschaft billiges Geld zur Verfuegung zu stellen.

Man muss allerdings auch sagen, dass ein niedriger Euro dem Euroraum und gerade dem exportorientierten Deutschland zugute kommt.

Woher ich das weiß:Recherche
Havenari  21.06.2023, 21:15
und Zinspolitik drifteten zwischen USA und Europa auseinander. Die Niedrigzinspolitik der EZB

Naja, nicht wirklich. Die USA haben etwas früher angefangen, die Zinsen zu senken, und sie haben es deutlich radikaler gemacht, von über fünf auf quasi null Prozent. Die Richtung war aber auf beiden Seiten des Atlantik die gleiche.