Wechseljahre mit 12 fast 13?

6 Antworten

Mit den Wechseljahren bezeichnet man eigentlich eher die Zeit, wenn die Menstruation aufhört. Bis dahin hast du hoffentlich noch 35-40 Jahre Zeit ;)

Grundsätzlich ist es vollkommen normal, dass manche Menschen mit gewissen Entwicklungsschritten früher dran sind und andere später. Also sind ein, zwei Jahre "Verspätung" im Vergleich zu den Gleichaltrigen kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Das kann die erste Menstruation betreffen (die bei dir offenbar in einem vollkommen durchschnittlichen Alter stattfand), aber eben auch die Kurve von den ersten einzelnen Mentstruationen bis hin zu einem regelmäßigen Zyklus. Es gibt erwachsene Frauen, bei denen mal 20 und mal 60 Tage zwischen zwei Menstruationen liegen!

Dementsprechend:

Wann kann ich mir wirklich sicher sein, dass etwas mit mir nicht stimmt?

Nie.

Es kann für dich vollkommen normal sein, dass es so unregelmäßig ist. Genauso gut kann es auch das Symptom einer Erkrankung sein. Das lässt sich aus der Unregelmäßigkeit allein nicht erschließen.

Kann ich mit irgendwas meine Periode auslösen?

Nope

Wann sollte ich zu einem Arzt?

Generell dann, wenn du glaubst dass etwas mit deinem Körper nicht stimmt und du eine einigermaßen verlässliche Aussage möchtest. Kein Nachfragen im Internet oder unter Freundinnen ersetzt eine persönliche Untersuchung. Und den Beruhigungseffekt, den ein paar ärztliche Worte haben können, bekommst du mit Grübelei im Bett auch nicht.

In der Jugend sind Hormonschwankungen ganz normal. An die Menopause solltest du erst in 30 Jahren denken.

Schlicht und ergreifend, bevor sich bei jungen Mädels ein regelmäßiger Menstruationszyklus eingependelt hat, vergehen Monate bis hin zu Jahren - also alles im grünen Bereich.

Das hat aber nichts mit den Wechseljahren zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist noch in der Pubertät und hast deine Periode unregelmäßig. Das ist normal und stellt sich mit der Zeit wieder ein. Von zeit zu zeit bekommen Frauen ihre Tage mal paar Tage früher oder später als sonst.

Wechseljahre bekommen alte Frauen, das heißt, dass bestimmte Anzahl an vorhanden Eizellen immer geringen wird, bis diese nicht mehr vorhanden sind und man als Frau keine Kinder mehr kriegen kann und nach und nach nicht mehr blutet. Das fängt ab 45 oder 50 Jahren aufwärts an.