Wechsel von Gymnasium zu Gymnasium

4 Antworten

Mit etwa 30.000 für einen neuen Wohnsitz in einem neuem Einzugsgebiet und dem Willen der Eltern klappt es immer. Wenn du ein einser Schüler bist kannst du es probieren und dich an einem anderem Gymnasium bewerben. Ich habe es wegen einer Intrige noch nicht mal aufs Gymnasium trotz guter Noten von der Grundschule geschaft und konnte bis jeztz auf kein Gymnasium wechseln. Weil ich ein einser und zweier Schüler bin und kein reiner einser Schüler. Unsere Familie hat auch das ganze vermögen verloren und wie können uns keinen neuen Wohnsitz erlauben. Dafür wechsel ich auf die Beste Privatschule NRWs nach dieser  Realschule. Am 12.07.2019 um 10:25 ist es dann für mich so weit. Ich wünsche dir viel Glück. Ohne einsen oder viel Geld und dem Willen deiner Eltern wirst du scheitern. Meine Eltern wollen es. Ich wünsche dir viel Glück.

Die Schule muss Kapazitäten haben und wenn schon Sprachen gewählt worden sind muss die andere Schule diese natürlich auch anbieten. Bei "üblichen Kombinationen" wie Englisch und Französisch dürfte das nicht so ein Problem sein, aber es gibt ja auch ausgefallenere Varianten.

Das "neue" Gymnasium muss einen Schulplatz für dich haben.

Bei der selben Schulform ändert sich nichts was Noten angeht.Feste Regelungen gibt es für die Aufnahme dahingehend nicht.

Aber Gründe? Du bekommst hier keine "Ersatzgründe" genannt,nenne deine persönlichen Gründe und leb damit,dass sie vielleicht nicht ausreichen,um gerade dir einen Platz zu geben.

Das aufnehmende Gymnasium muss Platz haben in der Klassenstufe, die du gerade besuchst. Sonst gibt es keine weiteren Hinderungsgründe.