Wecher ist beser?1."Drei Prozent der Angestellten sind türkischer Herkunft."2."Drei Prozent der Angestellten sind Ihrer Herkunt nach türkisch."?

2 Antworten

Nr. 1 --> Drei Prozent der Angestellten sind türkischer Herkunft.

Nr. 2 hört sich komisch an.

ArischaScott
Fragesteller

der Zweite wurde in anderer Form in Duden geschrieben : "Er ist nach seiner Herkunft Franzose"

AusMeinemAlltag  01.05.2024, 07:35
@ArischaScott

Ja, dann aber. "Drei Prozent der Angestellten sind ihrer Herkunft nach türkisch."

Nr. 1 hört sich trotzdem besser an.

Nichts von den beiden, da sie beide grammatikalisch nicht akkurat sind.

ArischaScott
Fragesteller

Was ist die richtige Form ?

alien2727  01.05.2024, 07:36
@ArischaScott

Wenn du mich schon fragst, würde ich sagen die erste Form wäre viel besser als die zweite.

Weil in der zweiten Form hört sich das Wort "Türkischer" wie ne Steigerung an. Und bekannterweise kann man die Herkunft nicht steigern.. Man ist ja nicht zu 20% türkisch oder zu 80%

Ich würde die erste Form nehmen.. definitiv.