Website Tool coden?

2 Antworten

Hey,

ja, das ist definitiv möglich und ein recht gängiges Szenario im Webentwicklungsbereich. Im Groben würdest du das so angehen:

Zuerst benötigst du eine Möglichkeit, die PDF-Vorlage auf der Website hochzuladen. Dies kann über ein einfaches Upload-Formular geschehen. Für das Bearbeiten der Vorlage im Browser gibt es verschiedene JavaScript-Bibliotheken, wie z.B. PDF.js oder PDFTron, die es ermöglichen, PDFs anzusehen und zu bearbeiten.

Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, kannst du die bearbeitete PDF mithilfe von serverseitigen Skripten, wie PHP oder Node.js, speichern. Das Hochladen auf eine "unter Website" kann dann automatisiert erfolgen, indem du das bearbeitete PDF in einen spezifischen Ordner auf dem Server speicherst oder in einer Datenbank ablegst und von dort aus zugänglich machst.

Wichtig ist, dass du während des Entwicklungsprozesses die Sicherheit und Datenschutzbestimmungen beachtest, insbesondere wenn es um die Verarbeitung von Benutzerdaten geht.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.

Ich würde ein ganz normales HTML Formular verwenden, in eine Datenbank speichern und bei Bedarf einen PDF download bereitstellen.