Website lokal erstellen und danach auf wordpress hochladen?

2 Antworten

Wenn Du Wordpress verwenden willst, hast bzgl. Themes mehrere Möglichkeiten.

  • Such dir ein dir passendes Theme und verwende dieses.
  • Such dir ein Theme und passe dieses über Child-Themes an.
  • Schreib dein eigenes Theme.

All diese Möglichkeiten kannst Du nicht nutzen wenn Du einfach nur ein HTML-Template entworfen hast. Dieses müsstest Du zumindest bei der 3. Möglichkeit in ein Wordpress-Theme umwandeln um es auch in Wordpress verwenden zu können.

Jedes Wordpress-Theme kann auch angepasst werden. Ein schon erwähntes Child-Theme ermöglicht es, dass Du sowohl HTML wie auch CSS und auch die Programmierung des Themes an deine Bedürfnisse passen kannst. Du benötigst Dazu jedoch neben HTML und CSS in jedem Fall auch PHP-Kenntnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du von WordPress.com sprichst, bist Du auf dem völlig falschen Dampfer.

Eine Seite auf wordpress.com wird direkt bei WordPress gepflegt, nicht zu Hause im HTML.

Du musst zwingend ein Theme verwenden, ohne geht es nicht.
Du kannst zwar innerhalb der Themes divese Einstellungen vornehmen, aber editieren geht nicht.

Der Name CMS (Content Management System) besagt schon, dass Du Deine Seiten und die Struktur innerhalb des CMS bauen musst, nicht im HTM.

Wenn Du Deine Seiten wie Du schreibst mit html und eigenem CSS in eigener Struktur machen willst, geht das nicht über wordpress.com sondern über jeden beliebigen Provider, bei dem Du dann die Seiten mit ftp hochlädst.

Bei Seitenerstellung mit reinem html werdne natürlich tolle CMS-Funktionalitäten unheimlich aufwendig.

Kann es sein, dass Du Dich mit der Materie bisher nur oberflächlich beschäftigt hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheThomtec
Fragesteller

Ich habe bis jetzt die Websiten immer mit Wordpress bearbeitet und erstellt. Nun möchte ich einfach mehr mit HTML und CSS selbst machen, da mich das einfach interessiert.
Habe mich nun auch noch ein wenig schlau gemacht und konnte folgendes herausfinden:
Ich brauche ein Child Theme. Das habe ich mir bereits erstellt mit eine WP Plugin. Mir ist nur noch nicht so ganz klar wie ich nun eine Website individuell anpassen kann. Wenn ich mir die Dateien in dem WP FTP Ordner so anschaue, dann sind alle Dateien in .php geschrieben. Das ist mir noch unklar wie ich nun meine eigene HTML Seite hier einpflegen kann. Wenn ich mir ein Theme installiere und daraus ein Child Theme generiere bin ich ja an den vorgegeben HTML Aufbau gebunden, da ich noch nicht weiß wie ich die .php Dateien wirklich bearbeiten kann um meine eigene HTML einzubringen.
Bin ich hier komplett falsch dran, oder verstehe ich hier einiges noch nicht..?
Es wäre doch auch möglich sich alle Daten aus dem FTP Ordner herunterzuladen, und selbst zu bearbeiten mit einem editor, und wenn alles fertig ist, wieder hochzuladen?

RudiFiedler  09.11.2019, 13:11
@TheThomtec

Jetzt kommt es darauf an, was Du wirklich willst...
Du kannst die Texte ja ohnehin in WordPress in html bearbeiten.
(Einfach den Editor auf die html-Ansicht schalten) So kannst Du Deinen html-Code einfach in WordPress reinkopieren. Ob diese Arbeitsweise sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Dein HTML sollte natürlich die Eigenheiten vorn Wordpress berücksichtigen, sonst sind alle Dinge, die das Theme macht (z.B. responsive Design) hinfällig.

CSS : Hier kannst Du entweder über den Customizer "custom css" definieren. Falls das Theme das nicht zulässt, gibt es kostenfreie Plugins "custom css" dazu.
Child-Theme: Das wird verwendet, wenn die Struktur der Seite verändert werden soll, oder aber grundsätzliche Anpassungen. Für einen Anfänger ist das jedoch absolut heavy, weil Du da in html und css wirklich fit sein solltest.
Die Anpassung eines Themes über ein Child-Theme ist kein Thema, über das Du hier mal schnell einen Hilfeansatz bekommst.
Für die Entwicklung von Child-Thems gibt s ganze Bücher.
Zusammenspiel von WordPress, php, plugins, themes:Schau Dir mal das Buch von Richard Eisenmenger "WordPress 5" an. Da ist so ziemlich alles erklärt, von der Bedienung über Plugin-Entwicklung und Theme-Entwicklung, > 1000 Seiten.

Für die Theme-Erstellung gibt es auch eine Werke nur zu diesem Thema.

TheThomtec
Fragesteller
@RudiFiedler

Ich habe mir hier auch schon etwas überlegt:

So teste ich das ganze gerade durch:

  • Astra Theme installieren - daraus ein Child Theme erstellen
  • Die Style.css von dem Child Theme lokal auf den PC laden
  • Mit meinem bevorzugtem Editor CSS einfügen

Das ganze teste ich nun mit einer lokalen Wordpress installation - also per XAMPP.

Wenn alles so passt wie ich das haben möchte lade ich die style.css wieder auf den Server wo meine Website gehostet wird + alle Seiten die ich lokal erstellt habe, damit die CSS auch angewendet werden können.

Ist diese Vorgehensweise eher nicht sinnvoll, oder gibt es eine bessere Methode? Die Inline CSS Editoren der Themes sind ja vorhanden, jedoch ist es für mich leichter wenn ich die CSS mit visual studio oder einen anderen Editor erstelle, da ich hier mehr Hilfe erhalten als von einem Online Theme CSS Editor.

Das WP Plugin "custom css" teste ich natürlich auch gleich noch ;-)

RudiFiedler  09.11.2019, 16:54
@TheThomtec

Ich habe meine Webs, die entwickelt werden, lokal in meinem Netz. Da sind dann die kompletten WP-Installation, da teste ich dann Optik und Funktionalität aus.
Da ein Child-Theme ja nicht nur aus der CSS besteht, sondern auch aus einigen Funktionen (functions.php) usw., wirst Du nicht an php vorbei kommen.

Überleg Dir genau, was Dir wichtiger ist. Der Job, für den Du die Seite brauchst, damit Du Umsatz machen kannst, oder das Hobby "WP-Theme"
Ist das, was Du willst, wirklich nur über ein eigenes Theme zu erreichen oder geht das nicht auch nur mit den Anpassungen der Theme-Oberfläche?

Wurstfriedhof  16.01.2020, 09:30

Also dass Wordpress Themes nicht editiert werden können, kann ich nicht bestätigen. Ich schreibe mir in den Theme sämtliche Dinge und Designs um, die mir nicht gefallen. Man hat aufgrund von Child Themes schon die Möglichkeit die Templates umzuschreiben. Natürlich nicht gänzlich aber weitgehend.