Website Logo zeigt aderen Font an als es eigentlich ist?

2 Antworten

Hi sembam,

die Schriften die du verwendest für das Logo, müssen auch in die Seite eingebunden werden, damit das Logo mit gleicher Schrift angezeigt werden kann.

Eine bessere Lösung

Es ist besser die Textelemente im Logo als Pfade umzuwandeln. Lege dir am besten eine Kopie an mit und ohne Pfade, damit du später das Logo nachberarbeiten kannst.

Denn Pfade werden beim exportieren 1zu1 übernommen und sind unabhängig von Schriftdateien. Weitere Infos findest du unter: https://kulturbanause.de/blog/svg-grafiken-mit-photoshop-speichern-exportieren/

Meine Empfehlung: Die beste Lösung ist das Logo gleich im vorhinein in Adobe Illustrator zu erstellen, da dass Programm für Vektoren geschaffen wurde. Hier kannst du auch Texte umwandeln. Wenn du also die Möglichkeit hast Adobe Illustrator nutzen würde ich dir empfehlen dies zu bevorzugen.

Adobe Photoshop ist eigentlich ein pixelorientiertes Bildbearbeitungsprogramm, das aber die Möglichkeit bietet auch Vektoren zu erstellen. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten in Photoshop eingeschränkt und es gibt in Adobe Illustrator Komfortfunktionen zum erstellen von Vektoren. Ist ja schließlich ein Programm zu Erstellen von Vektoren.

Wenn du weitere Fragen hast, dann einfach in gf stellen: Ich hoffe das dir die Antworten weiterhelfen und wünsche dir sembam viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Wenn der Schriftzug als Text in die SVG-Datei eingefügt wurde, muss die Schriftart im Browser verfügbar sein, um richtig angezeigt zu werden.

Du solltest den Text also in einen Pfad umwandeln, damit er überall richtig dargestellt wird. Ich bin aber kein Photoshop-Nutzer, weiß also nicht wie das damit geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium