Webseite weiss wo ich wohne?

tomkaller  24.07.2021, 06:42

Geht es um Dein Handy oder PC?

mtbfragen
Fragesteller

Handy

9 Antworten

Wie kann es sein dass die Webseite weiss wo ich wohne

Jedes Gerät mit dem Du ins Internet gehst bekommt von Deinem Provider eine sog. IP Adresse (Internet Protocol) zugewiesen.

Diese IP Adresse übermittelt Dein Browser bei jedem Aufruf einer Webseite an den Server auf dem die Seite liegt.

Wie die IP Adresse lautet, mit der Du momentan im Internet unterwegs bist kannst Du abfragen auf https://www.wieistmeineip.de/

Jede IP Adresse kann einer Region bzw. Stadt zugewiesen werden. Welche Region und Stadt kannst Du hier herausfinden, indem Du da Deine IP Adresse eingibst: https://www.iplocation.net/

Und genau so macht das die Webseite auch. IP Adresse auslesen, in der Datenbank nachschauen wo die hingehört und dann den Ort nennen.

Und kann es sein dass sie jetzt auch meine Adresse kennen

Nein. Nur wenn Du die vorher eingegeben hättest.

Alex

Wie kann es sein dass die Webseite weiss wo ich wohne

Möglicherweise hat "die Webseite" auch nur Glück gehabt. "Die Webseite" habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil die Webseite nichts weiß, sondern allenfalls der Betreiber. Es gibt Datenbanken, sogenannte GeoIP-Datenbanken, wo IP-Adressen Orten zugeordnet sind. Diese Zuordnung kann passen, muss es aber nicht. Mitunter liegen diese Zuordnungen auch mehrere zig Kilometer daneben.

kann es sein dass sie jetzt auch meine Adresse kennen?

In diesem Falle nein.

Möglicherweise hast Du der Webseite aber auch erlaubt, den Standort auszulesen. Dazu gibt es eine Schnittstelle zwischen Browser und der GPS-Standorterkennung Deines Telefons. Dann ist die Ortung natürlich sehr genau. Dies kann man aber unterbinden, schließlich fragt der Browser, ob er die Daten abfragen darf.

kann es sein dass sie jetzt auch meine Adresse kennen?

In diesem Falle ja. Wobei "Adresse" der aktuelle Aufenthaltsort ist. Wenn Du nicht zu Hause bist, kann so natürlich nicht Deine Wohnadresse ermittelt werden.

Das geht dann Automatisch. Zum Beispiel Facebook. Oder online Spiele.

Das Internet weiss ziemlich viel über dich und alle anderen Leute. Auf dieser Website hier findest du einige allgemeine Informationen welche das Internet über dich weiss:

https://www.dein-ip-check.de/

Es weiss aber noch viel mehr...😐

Mach dir da keine Gedanken - jede Internetseite die du anrufst kennt logischerweise deine IP Adresse.. mit dieser Adresse kann man ungefähr die Region lokalisieren in der dein PC steht - aber eben nur ungefähr, für deine genauen Kontaktdaten und Adressen müsste man bei deinem Provider nachfragen & da brauchst du das Recht dazu. (Behörden haben z.B die Möglichkeit im Zuge der Strafverfolgung IP Adressen auswerten zu lassen)

Wenn du im Internet "Unsichtbar" sein willst dann melde dich bei einem VPN Dienst an. Dort wird deine IP Adresse sozusagen "umgeleitet" und am anderen Ende kommt nur die IP Adresse des jeweiligen Servers an.

Nützlich wenn in deinem Land z.B kein Tagesschau-Livestream erlaubt ist weil du grad in Australien bist. Dann einfach mit VPN über einen Deutschen Server eine Umleitung nutzen. Kostet halt natürlich Geld.

Achja.. vor Strafverfolgung schützt auch das nicht, denn der Staat kann natürlich auch beim VPN Dienst deine IP Adresse abfragen.