Web-/Internetradio - Hauseigene Streams oder Drittanbieter?

3 Antworten

Direct stream des Senders. Weil Drittanbieter meine Lieblingssender nicht anbieten:

  • einen kleinen Sender aus der Provinz (Nebraska/USA), der Countrymusic spielt
  • einen südkoreanischen Sender, der besseren K-Pop liefert, als alle Mainstreamer
  • einen Sender aus China, der chinesische Popmusik spielt
  • ...

Außerdem "hängen" die Drittanbieter zeitlich mit dem Stream bis zu mehrere Minuten hinterher...

Ich nutze auf meinem Computer den SMPlayer https://www.smplayer.info/ Dieser kann auch das abspielen was der VLC kann. Ausserdem hat er eine Favoritenfunktion um Stream-URLs z.B. von Internetradiosendern zu verwalten und abzuspielen.

Ich nutze das System von Bluesound. Einfach weil es für mich eine sehr gute Kombination aus hochwertiger Hardware und guter Soundqualität liefert.

Somit streame ich auch über deren App. Diese kann eine Verknüpfung zu Tidal herstellen. Und damit habe ich dann meine optimale Qualität.

Wenn ich aber im Garten oder auf der Terrasse liege und dann über Kopfhörer über mein Handy Musik hören will, dann nutze ich direkt die App von Tidal. Ebenso wenn ich bei Grillabenden die Terrasse über mein Bluetooth Lautsprecher beschallen will, nutze ich direkt die Tidal App.