We viele Juden sind im Holocaust gestorben?

4 Antworten

Ich schätze die 6 Millionen, die genannt wurden, liegen eindeutig zu tief.

Sechs Millionen Juden haben die Nationalsozialisten ermordet. Auch wenn Holocaust-Verharmloser diese Zahl immer wieder infage stellen, sie ist wissenschaftlich ziemlich gut gesichert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu ermitteln. Doch alle führen zu dieser Größenordnung: Sechs Millionen. Davon rund vier Millionen in Konzentrations- und Vernichtungslagern wie Auschwitz oder Bergen-Belsen, zwei weitere Millionen durch Massaker in den von der Wehrmacht eroberten Gebieten, vor allem im Russlandfeldzug.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/6-millionen-holocaust-opfer-woher-stammt-diese-zahl-100.html

Als Christ hat mich das Leid dieser unschuldigen Menschen tief beeindruckt und ich habe deshalb sehr viele Biografien von Opfern und Tätern des Holocaust gelesen.

Wenn ich auf wesentlich mehr als die 6 Millionen ermordeter Frauen, Männer und Kinder komme, dann deshalb, weil sich Unzählige Menschen vor der Deportation das Leben genommen haben oder vor Angst gestorben sind.

Ca. 6 Millionen. Aber die Dunkelzifffer ist ziemlich hoch, das heißt man geht davon aus, das mehr Juden ermordet wurden als bekannt

Genau wird man das nie erfahren. Die heutigen Erkenntnisse gehen von ca. 6 Mio. Menschen aus.