Opfer Holocaust?

7 Antworten

Der Begriff Holocaust gilt nur für die Vernichtung der jüdischen Frauen, Männer und Kinder verwendet.

Opfer der Nazis waren Zeugen Jehovas, Menschen mit einer Behinderung, Priester, Pfarrer, Kommunisten, Widerstandskämpfer in den eroberten Gebieten, Sinti und Roma, Staatsfeinde (aus ihrer Sicht), die Gruppe um der Attentäter Stauffenberg, Kriminelle, Homosexuelle....

Juden, Politische Gegner, Rundfunkmitarbeiter, Homosexuelle, Behinderte, etc. quasi jeder, der etwas gegen die Nazis oder ähnliche hatte und auch noch andere Religionen und kleinere Bevölkerungsgruppen, zb. Sinti, Roma, etc.

Obwohl der Begriff Holocaust (wenn ich mich nicht ganz irre) sich eigentlich nur auf Juden bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Plincheeee  08.02.2022, 16:56
Obwohl der Begriff Holocaust (wenn ich mich nicht ganz irre) sich eigentlich nur auf Juden bezieht.

Nein, das ist die Schoah.

BeviBaby  08.02.2022, 17:04
@Plincheeee

Ich erlaube mir hier mal Wikipedia kurz heranzuziehen:

Das Wort Holocaust und sein Bedeutungswandel wurden in der Holocaustforschung und Erinnerungskultur zu einem Diskussionsthema. Erörtert wurde, ob es wegen seiner Herkunft als Bezeichnung für die Judenvernichtung geeignet ist und ob es nur diese bezeichnen oder auch andere NS-Massenmorde umfassen sollte. [1] Es wird heute nur selten für die „Gesamtheit der Repressions- und Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten gegen alle Opfergruppen“ verwendet.

Kurz gesagt: Ja, es ist strittig, doch die herrschende Meinung geht in Richtung von 'Holocaust bezieht sich auf die Juden'. Es wird auch noch diskutiert, ob da die Sinti und Roma vielleicht noch mit reinfallen sollen, doch ich denke die herrschende Meinung geht aktuell eher in Richtung von 'Nicht sämtliche Opfer des Nationalsozialismus sind auch zugleich Opfer des Holocausts'

'Eines Holocausts' bestimmt, denn der Begriff hat ja auch eine ganz allgemeine Bezeichnung, doch typischerweise ist Begriff heutzutage wohl mit dem Nationalsozialismus und entsprechend mit der Judenvernichtung im Nationalsozialismus verknüpft.

Christen, das sowietkommunistische regime hat 100millionen Christen in konzentrationslagern, sogenannten gulags zu tode gefoltert und sonstwie ermordet. einzelheiten dazu sind in dem buch mit dem titel "in the sign of the scorpion" von jüri lina erschienen. das tätervolk sind diejenigen die in Offenbarung2.9 erwähnt sind, die zensieren die auch die berichterstattung, damit niemand davon erfährt und sich auch nicht wehrt, daher kann ich einzelheiten wie namen der täter und was die wo gemacht haben nicht im einzelnen sagen.

Der Schrecken hatte viele Namen.

Shoah, Holocaust, Porajmos, NS Krankenmorde, Aktion T4, Kindereuthanasie und nicht zuletzt der Vernichtungskrieg gegen die UDSSR.

Ich glaube der Holocaust an sich definiert sich darüber, dass er die Vernichtung der Juden bezeichnet. Dementsprechend wären das nur die Juden.

Ansonsten haben die Nazis auch Behinderte umgebracht (z.B. Aktion T4), Sinti und Roma (nennt sich glaube ich Porajmos) und Kommunisten und Homosexuelle standen soweit ich weiß ebenso wie Regimegegner im Grundsatz auf der Abschussliste.

Holocaust an sich würde ich aber eigentlich 'nur' für die Juden verwenden.

Plincheeee  08.02.2022, 16:56
Holocaust an sich würde ich aber eigentlich 'nur' für die Juden verwenden.

Was du meinst ist die Schoah. Der Holocaust ein allgemeinerer Begriff.

BeviBaby  08.02.2022, 16:57
@Plincheeee

Nein, was ich meine ist der Holocaust. Ich meine alles so, wie es da oben steht. Shoa ist die Bezeichnung desselben Ereignisses durch die Juden selbst.

Vergleich es meinetwegen mit den verschiedenen Bezeichnungen für die Schlachten im Amerikanischen Sezessionskrieg, z.B. Schlacht von Sharpsburg (Südstaaten) und Schlacht am Antietam (Nordstaaten), die aber jeweils dasselbe Ereignis bezeichnen.