We viel u wiegt ein Gramm Alu?

3 Antworten

Aluminium hat die atomare Masse von 27 u. Da heißt, dass 6,022 * 10²³ Atome des Aluminiums eine Masse von 27 g haben. Wenn also nach dem Äquivalent zu der Masse von 1 g Al gefragt ist, so entspricht das 1 u/27.

Somit enthält die Masse von 1 g Al (6,022/27) * 10²³ Atome.

Das Wort "wiegen" oder "Gewicht" ist in diesen Zusammenhängen nicht richtig. Hier redet man über Masse mit der Einheit g oder kg.

u ist nur eine Masseneinheit - nicht mehr und nicht weniger. Du kannst anstelle von u auch g, kg, lbs. oder sonst was nutzen. Das Ergebnis ist das gleiche (nur mit einer anderen Einheit.

Ein Gramm Aluminium wiegt also immer 1 g - oder 0,001 kg oder 1000 mg oder eben 6,02214086 × 10^23 u.

Das hat nichts mit Alu zu tun. Ein Gramm Luft, wiegt auch 6,02214086 × 10^23 u. 1g Wasser auch. Das ist nur eine andere Einheit.

Samuel934
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja ich weiß das das für alle gilt, deswegen ist am Ende das Alu auch eingeklammert. Ich war gerade nur eben bei Aluminium, deswegen. Lg

Die Atommasse U hat den gleichen Nummernwert wie die Molare Masse g/mol. Die Molare Masse sagt aus, wie viel Gramm etwas wiegt pro ein mol. Mit der Formel m = M*n kannst du die die Masse aus der Molarität und Stoffmenge berechnen.