We verschicke ich ein Taschenbuch?

4 Antworten

Geh zur Post,die machen den Rest dort für dich .Musst dann nur noch das Porto zahlen.

xpellius
Fragesteller

Danke, aber machen die das alles mit der Briefmarke dort auch? Tut mir leid, ich habe keine Ahnung von sowas.

Bücher kann man günstiger verschicken als andere Sachen.

Du musst "Büchersendung" auf den Umschlag schreiben.

https://www.deutschepost.de/de/b/buechersendung_national.html

Hallo :)

Normalerweise spielt sich der Versand für ein Taschenbuch im Bereich zwischen 1,45 und 3,20 Euro ab ----------> ich würde das kleine Paket so wie es ist auf die Poststelle mitnehmen & dort wiegen lassen, dann hast du die Gewissheit :)

Die Briefmarke kriegst du auf der Post oder am Briefmarkenautomaten.. und jeder darf Marken kaufen, egal wie alt er ist :) Die Eltern brauchste da jeednfalls nicht dazu.!

xpellius
Fragesteller

Danke! Ich muss aber nichts weiter sagen, oder? Einfach die gekaufte Briefmarke aufkleben, Versand bezahlen und fertig?

Wenn du dem Buch nichts weiter hinzufügst als z. B. nur eine gedruckte Geburtstagskarte (nichts handschriftliches erlaubt), dann den Umschlag so schließt, dass er von der Post zu Kontrollzwecken geöffnet werden kann (Paketklammern), kommt das Porto Bücherversand in Frage. Dann musst du über der Adresse noch ideutlich >Büchersendung< vermerken. Das ist billiger als ein Päckchen oder Brief.

Diese verbilligte Versandart stammt noch aus der Zeit der staatlichen Bundespost. Auf diese Weise sollte der Versand von Büchern verbilligt werden und so ein Anreiz für das Lesen geschaffen werden. Aus dem selben Grund wird auf Bücher auch nur der verminderte Mehrwertsteuersatz von 7% erhoben.