We löst man t auf?

2 Antworten

Hallo, ich kann dir zwar nicht sagen, ob deine Formel stimmt, aber einen Bruch bekommt man bei einer Gleichung weg, indem man mit dem Nenner multipliziert. Das hieße hier:

50 = 1/t /*t

50t = 1

Ich hoffe, es passt so und ich konnte dir etwas helfen.

LG

140Colin  17.04.2023, 11:41

So ist das. 👍

Die Formel stimmt auch fast, die Periodendauer wird immer mit einem großen "T" angegeben (nicht "t"). Also immerhin eine Trefferquote von 25% in Überschrift und Beschreibung. 😉
Aber vom Ergebnis her passt das.

Du hast die Formel f=1/T richtig erkannt. Um die Periode T zu berechnen, müsst du die Formel umstellen.

Beginne mit der Gleichung f=1/T und multipliziere beide Seiten mit T. Dadurch erhältst du fT=1. Um T aufzulösen, teile beide Seiten durch f. Das ergibt T=1/f.

In diesem Fall ist f=50 Hz, also ist die Periode T=1/50 Hz = 0,02 s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer