We funktioniert ein Staudamm (Wasserkraftwerk)?

3 Antworten

Man befreit das Wasser und lässt es Turbinen antreiben.

Wie eine Wassermühle.

Wir können btw nicht da einen kleinen See bei uns stauen und er macht dann Strom wie drölf Akws.

Du brauchst dann auch einen guten See.

Haben wir nicht.

Du lässt das angestaute Wasser druch ein Rohr über eine Turbine laufen. Wasser drückt auf Schaufeln, Schaufelrad dreht sicht und treibt Generator an. Je mehr Wasser und je Höher der Druck, umso mehr Leistung.

Itaipu hat z.B. etwa so viel Leistung wie 10 Kernreaktoren.

Brauchst halt nur einen Fluß mit einer großen Wassermenge und einen Ort mit geeigneter Höhendifferenz.

bwhoch2  15.04.2023, 09:47

... und ein Land das kaum oder nur von rückständigen Einheimischen bewohnt wird und wenig Skrupel vor der Zerstörung der gefluteten Natur.

Im Prinzog ganz simpel:

Wasser wird mit einem Staudamm angestaut.

Über ein Gefälle wird dann das angestaute Wasser über dei Schwerkraft durch Turbinen gejagt, die dann so Elektroenergie erzeugen.

Allderings kann man in Deutschland keine weiteren Standorte für solche Projekte erschließen.