Wasserzähler Austausch-Einlass in die Wohnung?

8 Antworten

Wo bei Dir der Wasserzähler konkret ist, können wir nicht wissen.

Beim Wechsel des Wasserzählers, muss der Monteur Zugang zur hydraulisch absperrbaren Messstelle haben, wo auch immer diese sich befindet.

Wenn sich der Wasser-, Gas- oder Stromzähler in Deiner Wohnung befindet, bist Du gesetzlich verpflichtet, Mitarbeiter zur Kontrolle oder zum gesetzlich vorgeschriebenen Wechsel (Eichgesetz) in Deine Wohnung zu lassen.

Die Wasseruhr ist in deiner Wohnung. Oftmals im Bad oder unter deiner Spüle in der Küche.

Ja das musst du. Für Wartungsarbeiten dürfen Handwerker in die Wohnung.

Wenn du die Zähler nicht tauschen lässt sind sie nicht mehr geeicht und es könnte sein das sie nicht mehr richtig dein Wasserverbrauch zählen.

hängt immer davon ab wo der zähler sitzt.sollte man wissen denn er wird ja regelmäßig/jährlich abgelesen.bei uns muss man das selbst machen sonst wird der verbrauch geschätzt

ja du mußt den Monteur rein lassen! Bei uns hängt der Wasserzähler in der Wohnung. Du mußt ihn auch zum Ablesen des Zählers in die Wohnung lassen! Also räum schnell auf :-)