Wasserschaden im Treppenhaus?

Das ist noch an einer anderen Wand.

Eine weitere Wand.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das an der Tür könnten Wärmebrücken sein. Ist das Treppenhaus beheizt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zottie
Fragesteller

Sieht das verfärbte nach Feuchtigkeit aus? Und das an der Decke eher kein Wasserschaden?

pharao1961  14.01.2020, 11:22
@Zottie

Sicher ist es dort feucht, ansonsten sähe man nicht die Verfärbung. Oben das an der Decke könnte auch ein Wassereinbruch von außen/oben sein.

Zottie
Fragesteller
@pharao1961

Hmm okay ist aber auch erst Baujahr 2004. Konnte mit meinem Feuchtemessgerät nichts feststellen, weiß aber auch nicht ob dieses so gut ist. Anderweitig kann die Verfärbung nicht kommen? Evtl mal neuverputzt? Kann man an der Betonwand an der Decke Schimmel erkennen oder ist das eine normale Musterung. Sorry für die vielen Fragen...

pharao1961  15.01.2020, 08:46
@Zottie

Oben fehlt wohl ein Stück Tapete, das sehe ich jetzt erst. Das dunkle ist dann die Betondecke.

Ich vermute dass eine Wärmebrücke an der Haustüre ursächlich ist und das Treppenhaus vermutlich nie geheizt wird.

Zottie
Fragesteller
@pharao1961

Vielen Dank für die Antwort. Muss man sich gesundheitlich Sorgen machen aufgrund der verfärbten Stelle an der Haustür?

pharao1961  15.01.2020, 12:08
@Zottie

Sieht nicht wie Schimmel aus an der Wand, aber es könnte welcher entstehen. Handeln sollte man dennoch sofort.

Man sieht keine Wasserränder nach der Trocknung, Ergo ist es kein Wasserschaden. Tapeten können sich auch lösen wenn sie nicht richtig geklebt waren und nur wie es dort aussieht nur durch die Deckenfarbe gehalten wurde. Mit etwas Leim ist das schnell zu beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass es einfach messen, ob Feuchtigkeit gegeben wäre.

Auf den Bildern 1 bis 3 sieht man sehr dunkle Stellen, das ist meiner Ansicht nach Schimmel.

Auf dem letzten Bild sieht das nach Feuchtigkeit unter dem Anstrich aus.

lg Lilo

Ich sehe keinen Wasserschaden, dann wären Kränze zu sehen.