Braune Flecken auf der Tapete! Ist das Schimmel? Wasserschaden? (Siehe angehängtes Foto)

braune Flecken auf Blau-weißer Tapete - (Gesundheit, Wohnung, wohnen)

6 Antworten

Das sieht nach Feuchteschäden aus, genau wie tuedelbuex gepostet hat.

Ich rate Dir, Dir ein Messgerät für Feuchtigkeit zu besorgen und die Wandfeuchte zu messen. Ist zuviel Feuchtigkeit vorhanden, musst Du unbedingt die Ursache Finden und beseitigen, denn sonst hast irgendwann einmal mit Schimmel ein Problem.

Viel Erfolg

Das sind (noch) Feuchteschäden. Sind diese Stellen trocken, war dort mal Feuchtigkeit. Sind diese Stellen aber weiterhin feucht, besteht die Gefahr von Schimmelbildung.

Das ist eine Reaktion der Tapete mit Inhaltsstoffen vom Zeitungspapier....

QuestionMark19
Fragesteller

Aber diese Verfärbung tritt auch, wenn auch in abgeschwächter gelblicher Form, an stellen auf, wo niemals Zeitungen oder ähnliches gehangen haben.

Das war in meinem Zimmer auch am Dach war beim Sturm eine Dachziegel verrutscht und es ist Wasser durchgekommen