Wasserschaden am Parkett?

3 Antworten

Wenn der Parkett aufgequollen ist, wird sich der Schaden nicht von alleine beheben bzw. wegtrocknen.

Nur einen Teil schleifen und neu versiegeln ist bedingt möglich, kommt auch auf die Verlegeart und das Holz an. Einen Unterschied zwischen der alten und der neuen Fläche wird man aber auf jeden Fall sehen. Es kann sich sogar ein recht großer Farbtonunterschied ergeben, je nach Holz.

Ideal wäre es sicher, den ganzen Boden zu schleifen und neu zu versiegeln.

grafiker
Fragesteller

Es ist ein Eichenparkett. Das Parkett wurde schon mal vor ca. 10 Jahren im Esszimmer z.T. Teil geschliffen und verdiegelt. Da gab es keinen sichtbaren Farbunterschied. Waren nur ca. 4 qm von 15 qm... an der Terassentür. Das Parkett war dort vom Rein- und Rausgehen abgescheuert.

Spiff123  03.01.2018, 19:11
@grafiker

Dann sind die Chancen nicht schlecht, dass es auch diesmal gut wird. Aber man wird es letztendlich erst sehen wenn es fertig ist.

Erst mal ein paar Tage trocknen lassen. Sobald es trocken ist, wird das aufgequollene etwas (nicht ganz) zurückgehen.

Dann kannst Du es abschleifen und neu versiegeln.

der boden ist hinüber hatten welpen zuhause die uns oft aufs parkett gepinkelt haben der dann auch aufsprang ..