Wassermenge berechnen, pro sekunde?

1 Antwort

Nebenbemerkung: Wie soll etwas mit einer Geschwindigkeit von 0 m/s ausströmen? Das ist... unrealistisch.

Des Weiteren ist die Frage nach der „Wassermenge“ etwas unpräzise. Ist damit eine Masse, ein Volumen oder eine Stoffmenge gemeint? [Ich gehe mal davon aus, dass der Aufgabensteller vermutlich damit zufrieden ist, wenn man die entsprechende Masse berechnet.]

[Aber dafür kannst du ja nichts. Da ist der Aufgabensteller schuld.]

============

Nun zu deiner Rechnung... Nein, die stimmt nicht.

Bild zum Beitrag

Du solltest lernen eine Leistung von einer Energie zu unterscheiden. Da besteht ein Unterschied, nämlich der Faktor Zeit. Grob gesagt gilt:

Des Weiteren lässt du zwischendurch (fälschlicherweise) die Einheit „W“ (Watt) weg, und schreibst dann später irgendwann stattdessen einfach „kW“ (Kilowatt). Wo ist denn da das „Kilo-“ hergekommen?

Und warum ergibt 219780219,8 mit 1000 multipliziert, die sehr viel kleinere Zahl 2,2 ? [Und du lässt bei diesem Schritt dann die (leider aber sowieso falsche) Einheit „kW“ einfach weg. Denn hinter der „2,2“ steht bei dir keine Einheit.]

Und „19555555,56 = kg“? Die Zahl 19555555,56 soll deiner Ansicht nach das Gleiche sein wie die Einheit kg (Kilogramm)???

============

Korrekt kann das beispielsweise so aussehen...

Bild zum Beitrag

 - (Mechanik, Kinematik)  - (Mechanik, Kinematik)

Delight04
Fragesteller

Die Lösung vom Prof ist : m=2Pt/v*2= 19555,56kg. 😬

Ich hab keine rechenwege und irgendwie muss ich ja auf die Lösung kommen und hab halt irgendwas versucht :D

Delight04
Fragesteller

Wie kommst du auf 2*1s ?

mihisu  01.02.2024, 16:47
@Delight04

Die eine Sekunde kommt daher, dass man die Wassermenge berechnen soll, „die pro Sekunde durch die Turbine strömt“.

Dementsprechend Δt = 1 s als Zeit eingesetzt.

Der Faktor 2 ist durch Umformung dort hingekommen und stammt ursprünglich aus dem Nenner der Bruches 1/2 bei 1/2 * m * v² bei der kinetischen Energie.