Wasserlöslichkeit von Indigo & Leukoindigo?

2 Antworten

Aus dem gleichen Grund, aus dem Kochsalz löslich ist und Olivenöl nicht.

Da ist dieses kleine Minuszeichen am Leuko....

Gegenfrage: Was ist denn der Unterschied zwischen beiden? Ist eigentlich sehr deutlich abgebildet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
ktl912  16.07.2022, 20:24

Leukoindigo besitzt zwei einfach geladene O-Anionen und drei freie Elektronenpaare (da ist ja was anomal), also ist es wasserlöslich. Dahingegen weist Indigo eine doppelte Elektronenpaarbindung am O-Atom und zwei freie Elektronenpaare auf (das ist aber normal).