Chemie (Oberstufe) Färbung

2 Antworten

Oxidation: Ascorbinsäure --> Dehydroascorbinsäure + 2 H^+  +  2 e^-

Reduktion: Indigo + 2 e^-  -->  Leukoindigo

______________________________________________________

Redoxvorgang: Ascorbinsäure + Indigo  --> Dehydroascorbinsäure + 2 H^+

                                                                            + Leukoindigo

willi55  24.03.2020, 20:19

Das gibt leider keine gute Note, da nicht gezeigt wurde, dass es sich um eine Redox-Reaktion handelt.

willi55  25.03.2020, 20:27
@vach77

Zitat: "zeigen Sie, dass es sich hierbei um eine Redoxreaktion handelt"

Betonung: zeigen Sie ...

Das ist die ultimative Aufforderung die Reaktanden als Strukturformel mit Oxidationszahlen an den wesentlichen Stellen zu notieren.

Die Redoxgleichung hat leider nicht das Potential zu zeigen, dass es sich um eine Redoxreaktion handelt, denn man kann dies nicht anhand der Namen erkennen.

Wenn man zeigen soll, dass es sich um eine Redox-Reaktion handelt, so notiert man die Oxidationszahlen der Atome an den reagierenden Gruppen. Wenn sich diese zwischen Edukt (Ausgangsstoff) und Produkt (Endprodukt) bei einigen Atomen ändert, handelt es sich um eine Redox-Reaktion und man hat dies "gezeigt"!

Dazu verwendet man eine einfache Regel, deren Hintergrund die Elektronegativität EN der Atome ist (wie stark ziehen die Atome die Elektronen der Bindung an sich). Suche eine Tabelle (nach Pauling) der Elektronegativität. Sie enthält Zahlenwerte, deren Größe ein Maß für diese Anziehungskraft ist (ohne einheit). Fluor F hat die größte EN = 4. F kann aber nur 1 Elektron aufnehmen, weil es in der 7. Hauptgruppe im Periodensystem steht. Mit einem Elektron mehr hat es Edelgaskonfiguration der Elektronenhülle und ist F-. Seine Oxidationszahl ist daher -I (minus eins):

H: ist schwach elektronegativ und verliert daher meist sein Elektron. Seine Oxidationszahl in Verbindungen ist damit +I.

Sauerstoff ist in Verbindungen meist -II

Die Summe der Oxidationszahlen hebt sich gegenseitig auf. Sind gleiche Atome miteinander verbunden, so passiert da nichts (gleich stark ziehende Bindungspartner).

Beispiel: https://www.periodni.com/de/oxidationszahlen_rechner.php?eq=ch3cooh

Bild zum Beitrag

Ändern sich die Oxidationszahlen bei einer Reaktion, ist eine Redox-Reaktion abgelaufen. Notiere also die Oxidationszahlen bei der Strukturformel (oberste Zeile der Tabelle) des Ausgangsprodukts Ascorbinsäure und beim Endprodukt und markiere die Änderungen der Oxidationszahlen, dann ist die Frage beantwortet. Dort hat sich z.B. die Oxidationszahl des Kohlenstoffs am C1 von -I auf +III geändert (C1 wurde oxidiert):

Oxidationszahlen schreibt man aber als römische Zahlen mit Vorzeichen (nicht mit arabischen Zahlen, ist aber hier besser lesbar)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
 - (Schule, Chemie, Abitur)