Wasserleitung außen neu, Abstand Mauer zu niedrig?

1 Antwort

Auf Deinem Bild meine ich zunächst mal nur das Betonfundament Deiner kleinen Mauer zu erkennen , und keine wirkliche Abwasserleitung . ( oder ist das braune da tatsächlich die bestehende Rohrleitung ? )

In der DIN für Grundleitungen bei Bauwerken gelten erst Verlegetiefen von 80 cm unter Grund im Flachland ( DE ) als weitestgehend frostfrei . Erdreich verhält sich da ggf. allerdings noch etwas anders als kompaktes Steinzeug .

Hattet Ihr denn schon mal ( öfter ) Frostprobleme an dieser Leitung ?

aurelie8686
Fragesteller

Sorry, die Wasserleitung geht ganz rechts rein (wo der blaue Bauschaum ist). Sie ist schwarz - orange sieht man das Glasfaser Kabel. sie liegt da schon in 1,20m tiefe

Links führt der weg hinab zum Garagentor, in der Mitte ist die Mauer (hier ist rechts sonst aufgeschüttet). Die Garage ist etwas unter "Level". ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll :)

Wir sind erst eingezogen. Frostschäden hatte das Haus nie. Aber die alte (Eisen)Leitung verläuft komplett wo anders. Die Installateure die heute drinnen alles hergerichtet haben, haben dazu nichts angemerkt und die Bauleute sollten sich ja auskennen.... denk ich mal :D

aurelie8686
Fragesteller
@aurelie8686

bzw. sollte uns die Leitung auffrieren sind ja eigentlich nicht wir schuld, oder? bzw. sind wir auch versichert ... ich lache innerlich a bissi drüber

verreisterNutzer  27.07.2021, 19:32
@aurelie8686

Deine Frage wird inzwischen etwas suspekt , denn Deinen zweiten Kommentar verstehe ich irgendwie nicht . ( das mit der Versicherung und lachen )

Zu Deiner Hauptfrage müßtest Du mal eine genauere Querschnitts-Skizze zur korrekten Maßberechnung ausmessen und erstellen .

Ab Kehlung Mauer / Bodenbeplattung ( links der Mauer ) müßtest Du dann diagonal die Materialstärke bis zur Wasserleitung berechnen .

Die DIN für Leitungsbau im Erdreich sieht halt im deutschen Flachland ( mildes Klima ) mindestens 80 cm als ausreichend sicher an .

Wie hoch ist die Mauer linksseitig zum dortigen Bodenbelag gemessen denn maximal , wenn ich mal rein vermutend die maximale Höhe zum Grund im Bereich der Ablaufrinne ( links ) vermute zwischen Abdeckgitter und Mauerkrone ?

aurelie8686
Fragesteller
@verreisterNutzer

Um Himmels Willen nein 😅

Ich habe Monate an Renovierung hinter mir und mach mir dauernd sorgen um jedes thema. Deswegen reagiere ich schon mit Galgenhumor auf meine dauernden fragen. Ist wohl falsch rüber gekommen 🤭

Ich werde das morgen nochmal ausmessen aber wahrscheinlich werd ich den Installateur nochmal herfangen und ihn fragen was er davon hält. Er kennt die Region hier auch gut und die Gegebenheiten

verreisterNutzer  27.07.2021, 20:00
@aurelie8686

Wenn Du die mathematische Trigonometrie noch etwas drauf hast , zeichnest Du Dir einen maßstabsgetreuen Querschnitt an der Hauswand zweidimensional zu der Situation mit genauen Maßen mal auf ein Blatt Papier und schlägst dann einfach passend zum Maßstab einen Umkreis von etwa ( maßstabsgetreu umgerechnet 45 cm Radius ) um das Zentrum des Rohrleitungseinlasses in der Hauswand .

Dann siehst Du ja schon im Zirkelschlag , ob das mit der Mindestabdeckung überall paßt .