Wasserkühlung Ryzen 5 1600x?

5 Antworten

Du sagst doch selbst, die ist genauso gut wie eine (halbwegs) gute Luftkühlung.

Das bringt dir also auch nichts, wenn du deinen Prozessor übertaktest.

Wenn du sie also nur kaufen würdest, weil du übertakten möchtest, lohnt es sich nicht, das Geld dafür auszugeben. Übertakten kannst du auch mit einer Luftkühlung, nur halt nicht so krass wie mit einer guten (also keiner AIO-) Wasserkühlung.

Hey,

wegen die paar GHz Zahlen zu übertakten, finde ich persönlich, dass das eine reine Geldverschwendung für eine WaKü ist auszugeben, die keineswegs besser als eine günstige und bessere CPU Kühler ist.

Du wirst mit dem Ryzen max. vllt. bis 4GHz übertakten können. Mehr wird nicht drinne sein.

ich weiß, dass eine Luftkühlung billiger und genau so gut ist

Du erwähnst ja selber, das ein Luftkühler billiger und genauso gut ist...

Deshalb rate ich dir vor allem wegen den paar GHz eine gute Luftkühlung zu kaufen.

Deswegen wären meine Vorschläge unter anderem die hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1013299.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-X2-Tower-Kuehler_1006349.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Olymp-Tower-Kuehler_1030834.html

Du musst auch natürlich beachten, ob die in dein Gehäuse passen, da die zwischen 162-166mm Hoch sind.

Deshalb rate ich dir nochmal keine WaKü zu kaufen !!!

Das macht die Sache nicht besser.

L.G

jak

Hallo,

die beQuiet Silent Loop 240 ist gut. Der 240er Kühler hat genug Power auch wenn du den Prozessor übertaktest.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Alle Ryzen Prozessoren werden nicht wirklich heiß. Wenn du unbedingt eine Wasserkühlung willst (sieht ja auch meistens gut aus) würde ich nur eine 120mm AiO nehmen. Ansonsten einen guten Luftkühler der reicht auch

bei den Ryzen kommst du eher an die physischen Grenzen, als dass du Temperaturprobleme kriegst... Eine Wasserkühlung bringt dir bei einer X-Version keine Möglichkeit weiter zu übertakten als mit einer Luftkühlung.